Grüne Burg zum St. Patrick’s Day

Was andernorts zur Feier des irischen Nationalheiligen St. Patrick Tradition hat, hatte Samstagabend in Wien Premiere: Grün eingefärbtes Bier in diversen Pubs kennt man zwar hierzulande schon. Dass das Burgtheater in Grün erstrahlte, war hingegen neu.

Sechs Stunden lang erstrahlte das Burgtheater im Grün des dreiblättrigen Kleeblatts, mit dem St. Patrick einst die Dreifaltigkeit erklärt haben soll. Das Burgtheater stellte sich damit erstmals in die Reihe internationaler Monumente, die dem irischen Nationalheiligen damit ihre Reverenz erweisen: Die Niagara Fälle oder der schiefe Turm von Pisa gehören da genauso dazu wie das Empire State Building. In Chicago wurde in der Vergangenheit sogar der Fluss Illinois mit grüner Lebensmittelfarbe versetzt.

Dudelsackspieler vor dem grün angestrahlten Burgtheater

Ludwig Schedl

Dudelsackspieler vor dem Burgtheater

Grünes Burgtheater

Ludwig Schedl

Grünes Burgtheater

Ludwig Schedl

Riesige Party oder klassische Feier im Pub

In Wien boten zahlreiche Pubs und Lokale wieder ein Spezialprogramm. Eine große St.-Patrick’s-Party ging etwa in der Ottakringer Brauerei über die Bühne. Schon um die Mittagszeit wurden in Pubs irischer Sport und traditionelles Essen serviert. St. Patrick brachte im fünften Jahrhundert das Christentum nach Irland.