Schuss auf U6: Fahndung läuft

Nachdem zwei Täter am Ostersonntag einen Schuss auf einen Fahrer eines Zuges der U-Bahnlinie U6 abgegeben haben, fahndet die Polizei nun nach zwei Personen. Der Fahrer der U-Bahn erlitt durch den Schuss ein Knalltrauma.

Der Vorfall ereignete sich gegen 17.40 Uhr im Bereich der Station Tscherttegasse. „Unser Mitarbeiter hat angegeben, dass er zwei Personen auf einer Böschung wahrgenommen hat“, bestätigte Dominik Gries einen Bericht der „Wiener Zeitung“. Die Attacke habe sich offenbar ausschließlich gegen den Fahrer gerichtet.

Der U-Bahnfahrer fuhr die Garnitur nach dem Schuss in die nächste Station und ließ die Passagiere aussteigen. Danach sei der Mitarbeiter medizinisch und psychologisch betreut worden.

Schussattacke auf U-Bahnlinie U6: Zerborstene Scheibe

Wiener Linien

Zerborstene Scheibe der U-Bahngarnitur

Polizei sucht nach zwei Personen

Die Polizei fahndet nun nach den beiden Personen. Zudem ermitteln die Beamten wegen Sachbeschädigung und wegen der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. „Wir haben kein Projektil in der Fahrerkabine gefunden“, so eine Polizeisprecherin. Fakt sei, dass es weder auf der U6 noch auf anderen Linien davor und danach Schussattacken gegeben habe.

Wer hinter dem Angriff steckt, könne nur vermutet werden. „Wir hoffen, dass die Täter ausgeforscht und zur Rechenschaft gezogen werden“, so Gries. Spezielle Anweisungen für den Dienst würde es nun aber nicht geben.

Link: