„Antigraffitisystem“ für Märkte

Die Wiener Märkte sollen laut Marktamt „fit für die Zukunft“ gemacht werden. Auf dem Nasch- und dem Vorgartenmarkt gehen deshalb die Sanierungsarbeiten weiter. Der Hannovermarkt wurde sogar mit einem „Antigraffitisystem“ ausgestattet.

In der Brigittenau wurden manche Wände von Marktständen mit einem „Antigraffitisystem“ (AGT) versehen. „Dieses System haben wir bereits am Naschmarkt an verschiedenen Gebäuden anbringen lassen. Eine Verewigung durch Graffitikünstler ist somit nicht mehr möglich“, sagte Marktamtssprecher Alexander Hengl. AGT steht dabei laut Stadt für Advanced Glass Technology. Dabei wird ein Film auf die zu schützende Oberfläche aufgebracht, auf dem Graffiti-Farben nicht, oder nur schwer haften bleiben.

Am Yppenplatz in Ottakring hat die Stadt gleich eine andere Präventivmaßnahme ergriffen: Die Rückwände der Marktzeilen wurden offizielle Graffiti-Flächen der Stadt. Diese wurden teilweise bepflanzt. „Rankpflanzen wie wilder Wein und Glyzinien sollen ‚Bilderrahmen‘ für die Graffitis schaffen“, hieß es von der Stadt.

Naschmarkt: Sanierung „im Plan“

Die im Jahr 2010 begonnenen Bauarbeiten auf dem Naschmarkt gehen laut Marktamt „nach Plan voran“. Nach der Winterpause wird der nächste Teilabschnitt im Bereich der Marktstände 501 bis 509 und 510 bis 518 in Angriff genommen. Auch hier wird die Marktoberfläche aufgegraben, um das Strom-, Abwasser- und Wassernetz zu erneuern. Bis Anfang Juli sollen die Arbeiten in diesem Abschnitt abgeschlossen sein.

Wiener Naschmarkt

APA/Helmut Fohringer

Naschmarkt verzeichnet unter Märkten die höchsten Besucherzahlen in Wien

Anzahl der Gastrostände wird nicht erhöht

Gearbeitet wird in kleinen Bauabschnitten, um den Betrieb der Marktstände so wenig wie möglich zu stören. 2015 soll die Sanierung des gesamten Marktgebietes abgeschlossen sein.

Das äußere Erscheinungsbild des Marktes bleibt unverändert, denn die Stände stehen unter Denkmalschutz. Auch die Anzahl der Gastrostände wird nicht erhöht. Ein gesetzliches Maximum von Gastronomieunternehmen ist mit einem Drittel der Stände in der Wiener Marktordnung festgelegt.

Bauarbeiten auch auf dem Vorgartenmarkt

Auch auf dem Vorgartenmarkt in der Leopoldstadt wird nach der Winterpause weiter saniert. Seit 2011 wird hier die Infrastruktur erneuert. Sämtliche Stände werden an ein neues Wasser-, Abwasser- und Stromnetz angeschlossen, die Oberfläche wird erneuert. Diese Sanierungsarbeiten sollen dieses Jahr noch abgeschlossen werden.

Link: