Schnellbahn wieder freigegeben

Die Schnellbahnstammstrecke zwischen Praterstern und Südbahnhof ist kurz vor 17.00 Uhr wieder freigegeben worden. Seit Mittag war sie wegen einer Störung an der Oberleitung gesperrt. Einige Fahrgäste saßen anfangs sogar fest.

Seit Mittag ging im Schnellbahnabschnitt zwischen Praterstern und Südbahnhof nichts mehr. Die S-Bahnen aus dem Norden wendeten beim Praterstern, die aus dem Süden am Südbahnhof. Dazwischen mussten die Fahrgäste auf die Wiener Linien ausweichen.

Fahrgäste durften Zug nicht verlassen

Kurz nachdem die Oberleitung defekt war, blieb im Abschnitt Wien Mitte-Rennweg eine Garnitur mit rund 100 Fahrgästen stecken. Sie mussten etwa eine Stunde ausharren bis sie aussteigen und die 100 Meter zum Bahnsteig zurück gehen durften. Das lange Warten begründeten die ÖBB damit, dass Techniker noch Erdungen vornehmen mussten.

CAT und Flughafen-S-Bahn betroffen

Zuerst hieß es, dass die Sperre bis mindestens 18.00 Uhr dauern werde, dann konnten die Arbeiten aber schon um 17.00 Uhr beendet werden. Von der Störung war auch die Verbindung zum Flughafen Wien-Schwechat betroffen, die Flughafenschnellbahn S7 und der CAT fahren nicht. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Link:

  • ÖBB (www.oebb.at)