13-Jähriger mit Auto zum Waffenkauf

Mit dem Auto seiner Mutter hat ein 13-jähriger Wiener eine Fahrt nach Tschechien geplant, um dort Waffen zu kaufen. Der 13-jährige wurde mit zwei Freunden gestoppt, nachdem sie bei einer Tankstelle ohne zu zahlen weggefahren waren.

Der 13-Jährige ist der Wiener Polizei unter anderem wegen Gewaltdelikten bereits bekannt. Am Dienstagmorgen nahm er seiner Mutter den Autoschlüssel weg und verließ anschließend die Wohnung in Wien-Landstraße. Die besorgte Frau ließ ihr Auto von da an nicht mehr aus den Augen, musste allerdings um 14.00 Uhr weg, um ihren zweiten Sohn vom Kindergarten abzuholen.

Diese Gelegenheit nutzte der 13-Jährige und fuhr gemeinsam mit einem 14-jährigen Mädchen und einem 17-jährigen Freund weg. Als sich ein anonymer Informant bei der Polizei mit dem Hinweis meldete, dass das Trio nach Tschechien fahren wollte, wurde eine Fahndung bis zur Grenze eingeleitet.

Trio in Simmering geschnappt

Geschnappt wurden die Burschen und das Mädchen schließlich, nachdem sie eine Tankstelle in der Etrichstraße in Wien-Simmering verlassen hatten, ohne zu bezahlen. Vom geplanten Waffenkauf zum Zweck, damit Überfälle zu verüben, erfuhr die Polizei von der Jugendlichen und dem 17-Jährigen, die allerdings keine Details dazu nannten.

Der 13-Jährige machte keine Angaben, um ihn kümmert sich nun neuerlich das Jugendamt. Der strafunmündige Bub hatte laut Polizei schon mehrfach in Krisenzentren gelebt.