Autofahrer mit Axt attackiert

Ein 33-Jähriger hat am Sonntag in Favoriten einen Autofahrer mit einer Axt angegriffen. Dieser erlitt Platzwunden. Der Täter wurde festgenommen. Schon vor wenigen Tagen hatte ein Streit unter Autofahrern mit einem niedergestochenen Lenker geendet.

Die beiden Autofahrer duellierten sich laut Polizei zunächst mit provokanten Überhol- und Abbremsmanövern. In der Raxstraße zwang der 33-Jährige schließlich seinen Kontrahenten zum Anhalten. Es entwickelte sich ein Streit über Vorrangregeln. Plötzlich holte der 33-Jährige eine Axt aus seinem Auto.

Axt

Polizei Wien

Axt als Tatwaffe

Opfer ambulant behandelt

Damit bewaffnet ging er auf die insgesamt vier Insassen des zweiten Autos los. Der Fahrer und dessen Beifahrer konnten dem Mann die Axt entreißen. Dieser dürfte nur mit der stumpfen Seite zugeschlagen haben, alle Beteiligten erlitten Verletzungen wie Prellungen und Platzwunden. Der Fahrer musste ins Spital gebracht werden. Er konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Der Angreifer setzte sich nach der Attacke in sein Auto und fuhr davon. Eine Frau, die in seinem Auto saß, blieb unverletzt. Die Polizei konnte den Mann ausforschen und festnehmen. Das Tatwerkzeug wurde sichergestellt. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht.

Autofahrer niedergestochen

Erst vor etwas mehr als einer Woche hatte sich in Wien-Floridsdorf ein ähnlicher Vorfall ereignet. Ein 41-Jähriger hatte vor einer grünen Ampel den Fahrer eines weißen Kastenwagens angehupt. Daraus entpuppte sich ein Streit, an dessen Ende der 41-Jährige niedergestochen wurde - mehr dazu in Autofahrer stach Kontrahenten nieder.