Info-Bus zur U1-Sperre gestartet

Ab Freitagnacht wird die U-Bahn-Linie U1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz gesperrt. Ab sofort steht auf dem Schwedenplatz ein Infobus der Wiener Linien, damit sollen die Fahrgäste über die Ersatzlinien informiert werden.

„Durchsagen hat es gegeben, ich weiß also also. Aber wie ich dann zur Arbeit komme, weiß ich noch nicht“, meinte eine Benützerin der U1 am Montag in einem „Wien heute“-Interview. Ein anderer Fahrgast gab ebenfalls zu: „Eine Ersatzroute muss ich mir noch überlegen“.

Mit dem Infobus am Schwedenplatz wollen die Wiener Linien die Informationen über die Sperre verstärken, in den vergangenen Wochen ist bereits durch Folder, Plakate und eine eigene Zeitung für die betroffenen Anrainer mit dieser Offensive begonnen worden - mehr dazu in Info-Offensive und Party zur U1-Sperre.

350 Mitarbeiter für Informationen

Auch während der Sperre wird es ausführliche Informationen geben, versprechen die Wiener Linien. 350 Mitarbeiter bei Fahrgastinfo an der Strecke oder beim Kundentelefon werden zur Verfügung stehen, hieß es.

Auch die ÖBB versprechen verstärkte Präsenz von Mitarbeitern wegen der U1-Sperre. Am Praterstern sollen die Fahrgäste auf die Beeinträchtigungen bei der U1 hingewiesen und die Schnellbahn als Alternative angeboten werden.

Neues Gleisbett für U1

Zwischen 7. Juli und 26. August wird die U1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz gesperrt, in dieser Zeit werden unter anderem das Gleisbett und die Elektrik neu errichtet - mehr dazu in Wo die U1 im Sommer still steht.

Während der Sperre wird es ersatzweise zwei Straßenbahnlinien geben. Die Linie 66 wird von Oberlaa zum Karlsplatz unterwegs sein. Die Linie 68 wird vom Otto-Probst-Platz zum Schwedenplatz geführt - mehr dazu in U1: Ersatz-Bim 66 und 68 im Sommer.

Link: