Stromausfall: Tausende Haushalte betroffen

Für Turbulenzen hat am Mittwoch ein Stromausfall in der Josefstadt und der Innenstadt gesorgt. Tausende Haushalte waren am Vormittag betroffen. Mittlerweile konnte die Störung behoben werden. Die Ursache war ein Defekt in einem Umspannwerk.

In bis zu 3.500 Haushalten in der Josefstadt ging Mittwochvormittag nichts mehr, der Strom war weg. Auch die Amtshäuser der Stadt Wien waren betroffen. Zahlreiche Geschäfte mussten mangels Strom den Verkauf einstellen. Auswirkungen hatte der Stromausfall auch auf die Ampelanlagen.

Wien Energie bedauerte Vorfall

Laut Wien Energie gab es einen Defekt im Umspannwerk Josefstadt. In einer Stellungnahme bedauerte die Wien Energie den Vorfall, man sei auf der Suche nach der genauen Ursache. Bei den Versorgungsunterbrechungen handle es sich um kleinräumige, aber in ihrer Häufung untypische Vorfälle, hieß es in einer Aussendung. Betroffen seien 0,2 Prozent der 1,2 Millionen Kunden des Anbieters gewesen.

Ausfall auch am Montag in Neubau und auf Flughafen

Erst am Montag war es in Wien-Neubau und in der Josefstadt zu einem größeren Stromausfall gekommen. 1.500 Haushalte in der Josefstadt und unabhängig davon weitere 500 in der Mariahilfer Straße waren betroffen. Laut Wien Energie hatten diese Zwischenfälle aber nichts mit der derzeitigen Hitzewelle zu tun.

Am Montag hatte es zudem auf dem Flughafen Wien-Schwechat ebenfalls einen größeren Stromausfall gegeben, Hunderte Fluggäste mussten erhebliche Verzögerung in Kauf nehmen - mehr dazu in Stromausfall am Flughafen Schwechat (noe.ORF.at; 2.7.2012).

Link: