72-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in Wien-Leopoldstadt ist ein 72-jähriger Mann Sonntagmittag ums Leben gekommen. Drei weitere Bewohner des Hauses in der Mühlfeldgasse konnten gerettet werden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Der Brand dürfte im Schlafzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen sein. Als die Feuerwehr beim Einsatzort ankam, war das Stiegenhaus bereits komplett verraucht. Die Feuerwehr konnte eine ältere Frau sowie deren Heimhilfe aus der Brandwohnung ins Freie retten. Beide wurden der Rettung übergeben.

Nachbar schlug Alarm

Für den 72-Jährigen Bewohner ist jede Hilfe zu spät gekommen. Laut Polizei könnte eine brennende Zigarette zu dem Brand geführt haben, die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Ein Nachbar hatte wegen des Feuers Alarm geschlagen. Er klagte über Atemnot und wurde ebenfalls von den Rettungskräften versorgt.