60-Euro-Jahreskarte für Schüler

Ab dem Herbst wird die „Schülerfreifahrt“ in Wien neu geregelt. Schüler und Lehrlinge können ab 60 Euro pro Jahr nicht nur in Wien, sondern auch in Niederösterreich und im Burgenland fahren. Das Ticket gilt sowohl in der Schul- als auch in der Freizeit.

Mit Schulbeginn am 3. September startet das neue Pilotprojekt der Wiener Linien. Ab da gilt das sogenannte „Top-Jugendticket“ für alle öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur im gesamten erkehrsverbund Ostregion (VOR), sondern auch im VVNB (Vekehrsverbund NÖ-Bgld), sodass das Ticket flächendeckend in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gilt.

Tickets schon jetzt erhältlich

Das Ticket kostet 60 Euro im Jahr. Vergleicht man das mit den bisher üblichen Zusatzmarken für Schüler ergibt das eine Ersparnis von 20 Euro. Vor allem Patchwork-Familien mit unterschiedlichen Wohnsitzen der Eltern kommt dieses Angebot zugute, aber auch Pendlern aus der Umgebung.

Wer nur zwischen Wohnort und Schule unterwegs ist, der fährt nach wie vor am besten mit dem gewöhnlichen Jugendticket um 19,60 Euro. Die Tickets gibt es schon jetzt bei bei den Vorverkaufsstellen der Wiener Linien und im Internet. Wer online kauft, kann das Ticket bei Verlust neu ausdrucken.

Link: