Life Ball 2013 wird „märchenhaft“

Am 25. Mai 2013 findet im Wiener Rathaus der nächste Life Ball statt. Organisator Gery Keszler hat schon jetzt das Motto für den Ball bekannt gegeben. Er wird ganz im Zeichen von „1.001 Nacht“ stehen

„Es braucht die Nacht, um die Sterne zu sehen“: Für eine Zukunft ohne HIV und Aids zitieren die Veranstalter ein altes arabisches Sprichwort als Motto für den nächsten Ball. Wenn am 25. Mai 2013 der Life Ball 2013 steigt, wird er ganz unter dem Motto „1.001 Nacht“ stehen.

„Faszinierende Welt der Poesie und Märchen“

Organisator Gery Keszler versprach eine „faszinierende Welt der Poesie und Märchen, der Fabeltiere und Dschinns, der lustvollen Gedichte und lehrreichen Gleichnisse“. Jeder kenne die mutige Scheherazade, die 1.001 Nächte lang tapfer um ihr Leben kämpfte, so Keszler. Sie schaffte es mit ihren abenteuerlich-märchenhaften Geschichten die Neugier des Königs stets aufs Neue zu wecken und Macht ihrer unerschöpflichen Fantasie ihr Leben zu retten, so Keszler.

Als Herausforderung bezeichnete er es, die entschleunigte Lebensweise des Orients mit dem Tempo des Life Ball zu kombinieren. Die Verbindung liege da wie dort im Genuss, der zelebriert und ausgekostet werde: ob es Sinnlichkeit und Erotik sind, Musik, Tanz, anregende Gerüche oder strahlende Farbenpracht.

Kampf gegen HIV/Aids als zentrales Ziel

Mit dem Life Ball versuchen die Organisatoren, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema HIV/Aids zu lenken. Die Bedrohung durch Aids sei nach wie vor weltweit präsent, das HI-Virus tödlich. Die Erkrankung könne jeden treffen, ohne Rücksicht auf Geschlecht, Alter, sozialen Status oder sexuelle Orientierung.

Mit dem Reinerlös des Life Balls werden Projekte zur Eindämmung von Aids unterstützt. Beim Life Ball 2012 wurde die Rekordsumme von 2,1 Millionen Euro auf nationale und internationale Hilfeprojekte aufgeteilt - mehr dazu in Life Ball 2012 mit Rekordergebnis.

Link: