Gemeindebau muss abgerissen werden

145 Mieter eines Gemeindebaus in Wien-Meidling müssen ihre Wohnungen verlassen und umziehen. Ihr Gemeindebau ist nicht mehr sanierbar und muss abgerissen werden. Wiener Wohnen unterstützt die Menschen beim Umzug.

Die Wohnhausanlage in der Darnautgasse 10 wurde 1953 erbaut und 1986 und 1987 zuletzt saniert. Laut Beschreibung der Stadt Wien besteht das Gebäude aus drei unterschiedlich langen Trakten mit fünf Stiegen. 88 Mietwohnungen und ein Lokal befinden sich in der Anlage. 64 Wohnungen sind derzeit bewohnt. Nach jahrelangen Planungen und Vorarbeiten für eine notwendige Sanierung ist nun klar: Das Gebäude ist nicht mehr zu retten. Die Mieter müssen umsiedeln. In den vergangenen Wochen wurden sie alle davon informiert.

„Volle Unterstützung“ beim Umzug

Wiener Wohnen-Sprecher Markus Stadner versprach den Betroffenen volle Unterstützung:

Gemeindebau Darnautgasse

Stadt Wien/Wiener Wohnen

„So können zum Beispiel Mieterinnen und Mieter zu den selben Mietkonditionen, die sie derzeit haben, in eine neue Wohnung übersiedeln, können auch einen Wunsch bezüglich des Bezirks oder ihrer Größe angeben, und auch Investitionen, die bisher getätigt wurden, werden wir kulant ablösen.“ Außerdem wird der Umzug natürlich von Wiener Wohnen bezahlt. Was die Mieter in ihren Wohnungen zurücklassen, wird auch von Wiener Wohnen demontiert und entsorgt.

Die Mieter wurden bei einer Haus- und Mieterversammlung sowie in persönlichen Gesprächen informiert. In persönlichen Gesprächen werden jetzt die individuellen Kriterien und Wünsche für eine neue Wohnung, etwa Haus mit Aufzug oder barrierefreier Gestaltung, besprochen und abgeklärt. Danach sollen entsprechende Angebote folgen. Wie lange es dauern wird, bis für alle Mieter die gewünschten Wohnungen gefunden sind, könne derzeit freilich noch nicht gesagt werden.

Abriss als einzige Möglichkeit

Ursprünglich geplant war eine umfassende Sanierung des Gemeindebaus. Dafür wurden Bausubstanz und die bestehende bauliche Ausführung des Gebäudes analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass eine Sanierung nur unter enormen technischem und wirtschaftlichem Aufwand möglich wäre. Dieser wäre aber weder vertretbar noch finanziell zu bewerkstelligen gewesen, so Wiener Wohnen. Daher blieb als einzige Entscheidungsmöglichkeit der Abriss.

An der Adresse soll ein neues Projekt für den sozialen Wohnbau entstehen. Die Stadt Wien hat die notwendigen Planungen und Vorarbeiten bereits eingeleitet.

Links: