78-Jährige vertreibt Trafik-Räuber

Eine 78-jährige Kundin hat am Donnerstag in Wien-Brigittenau einen Trafikräuber in die Flucht geschlagen. Die Frau prügelte mit einem Stock auf den Mann ein, das Landeskriminalamt hat die Fahndung übernommen.

Der laut Beschreibungen zwischen 18 und 25 Jahre alte Mann hatte die Trafik in der Griegstraße am Donnerstag gegen 16.00 Uhr betreten. Er bedrohte die 52-jährige Angestellte mit einem Küchenmesser und forderte Geld. Die ebenfalls anwesende 78-jährige Kundin nahm einen Stab, mit dem der Rollbalken heruntergezogen wird. Damit prügelte sie auf den Mann ein.

Passanten stießen Mann von Fahrrad

Nach dem misslungenen Überfall wollte er mit einem vor dem Geschäft geparkten Fahrrad flüchten. Passanten, die die Hilferufe der Frauen hörten, stießen den Mann schließlich von dem Gefährt. Als er davonlaufen wollte, stolperte er noch über einen Begrenzungsstein, schließlich gelang ihm die Flucht.

Der Verdächtige dürfte zwischen 18 und 25 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß und von schmächtiger Statur sein. Der Täter trug eine schwarze Jogginghose und einen schwarzen Kapuzenpullover. Getarnt war er mit Haube, schwarz-weißem Schal und einer Sonnenbrille. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800 (Journaldienst) entgegen.