Protestcampierer in Innenstadt

Rund 350 Menschen sind Dienstagabend vom Sigmund-Freud-Park zum Heldenplatz und zurück gezogen. Es handelte sich um eine Veranstaltung des Asylwerber-Protestcamps unter dem Motto „Kein Mensch ist illegal“.

Laut Polizei gab es bei der Demonstration für die Interessen von Asylwerbern keine Zwischenfälle. Die Menschenmenge zog vom Sigmund-Freud-Park über den Ring zum Heldenplatz, weiter zum Minoritenplatz und dann wieder zurück zur Votivkirche.

Protestmarsch Asylwerber

APA/Georg Hochmuth

Verbesserungen in Traiskirchen gefordert

Das Protestcamp war am vergangenen Samstag eingerichtet worden - mehr dazu in Asylwerber demonstrieren in Wien. Die Demonstranten wollen so lange in dem Camp bleiben, bis ihre Forderungen etwa nach einem Austausch der Dolmetscher im Aufnahmezentrum Traiskirchen erfüllt sind - mehr dazu in Asylwerber fordern neue Dolmetscher.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hatte sich zuletzt dagegen ausgesprochen, "dass linke Aktivisten aus Deutschland kommen und versuchen, Asylwerber zu instrumentalisieren“ - mehr dazu in Mikl-Leitner gegen Asyl-Aktionismus.