Erneut Zug der U2 evakuiert

Eine Garnitur der U-Bahn-Linie U2 musste heute evakuiert werden. Betroffen waren 30 Fahrgäste. Der „Silberpfeil“ konnte aufgrund eines Bremsdefekts nur zum Teil in die Station einfahren. Erst kürzlich mussten 250 Personen wegen eines Defekts einen Zug der U2 verlassen.

Der Zug konnte gegen 8.30 Uhr nur zum Teil in die Station Karlsplatz einfahren. Nach Angaben von Wiener Linien-Sprecher Dominik Gries wurden die Passagiere nach rund zwanzig Minuten in die Station geleitet.

Wegen des Defekts musste zwischen Schottentor und Karlsplatz für rund zehn Minuten der Strom abgeschalten werden, wodurch der Verkehr auch in diesem Bereich eingestellt wurde. Die U2 war erst gegen 9.00 Uhr wieder unterwegs, nachdem Mechaniker den Bremsdefekt am Zug behoben hatten. Die Wiener Rettung war - wie bei U-Bahn-Zwischenfällen dieser Art üblich - präventiv mit dem Katastrophenzug angerückt.

Ähnlicher Vorfall erst Anfang Dezember

Erst Anfang Dezember wurde ebenfalls ein Zug der U2 evakuiert. Die Garnitur war wegen eines Stromschadens liegen geblieben. Damals waren rund 250 Fahrgäste betroffen. Der Vorfall ereignete sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da die Webseite der Wiener Linien wegen Wartungsarbeiten nicht abgerufen werden konnte - mehr dazu in Stromschaden: U2-Garnitur evakuiert.

Link:

  • Wiener Linien (www.wienerlinien.at/)