Kellerbrand: Ursache noch unklar

Ein Kellerbrand in einem Wohnhaus in Wien-Wieden hat am Donnerstag für einen Großeinsatz der Wiener Feuerwehr gesorgt, Alarmstufe 2 wurde ausgelöst. Vier Personen wurden leicht verletzt, die Brandursache ist noch unklar.

Zehn Feuerwehrautos waren am Brandort in der Taubstummengasse 6, das Feuer war im Keller des Hauses ausgebrochen. „Es handelt sich um einen relativ großen Kellerbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der großen Hitze wird der weitläufige und verwinkelte Keller mit Schaum geflutet“, beschrieb ein Feuerwehrsprecher die Situation kurz nach Beginn des Einsatzes.

„Wien heute“-Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei Löschbereitschaften mit etwa 80 Mann waren an Ort und Stelle. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Mehrparteienwohnhaus mit vier Etagen inklusive dem Erdgeschoß. Der Rauch war auch in die oberen Stockwerke gezogen.

Vier Menschen erlitten leichte Verletzungen erlitten. „Feuerwehr-Einsatzkräfte haben zwei Personen aus dem Haus herausbegleitet, andere Bewohner warteten bereits vor dem Gebäude oder im Innenhof“, berichtete der Presseoffizier der Feuerwehr.

Fotoshow vom Brand

Nachlöscharbeiten im Gang

Die Wiener Berufsrettung kümmerte sich um vier Hausbewohner. „Zwei wurden an Ort und Stelle versorgt und wieder entlassen“, hieß es von der Feuerwehr. „Die beiden anderen Leichtverletzten werden zu Untersuchungen ins Spital gebracht“, sagte eine Sprecherin der Berufsrettung.

Den Brand hatte die Feuerwehr rasch im Griff. Noch am Vormittag begannen die Nachlöscharbeiten, auch hierfür wurde Löschschaum eingesetzt. Was das Feuer ausgelöst hat, war zunächst unklar.

Brand Taubstummengasse

ORF

Die Taubstummengasse wurde wegen des Feuers gesperrt