Karikaturenschau im MuseumsQuartier

Humorvoll, kritisch und nicht selten ziemlich bissig: Die Ausstellung „Alles Bestens“ zeigt ab heute Karikaturen der vergangenen Jahre im MuseumsQuartier. Mit dabei: Werke von Gerhard Haderer, Bruno Haberzettl, Oliver Schopf und Thomas Wizany.

Von Zeitungslesern geliebt, von Politikern manchmal hofiert, manchmal gehasst und manchmal sogar verfolgt: Eine Ausstellung im MuseumsQuartier widmet sich dem Werk heimischer Karikaturisten. „Alles Bestens – Karikaturen und Cartoons aus Österreich“ zeigt bis 17. Februar 2013 einige der besten Werke der Gattung.

Bruno Haberzettl, Total blemblem

Komische Künste/Bruno Haberzettl

Bruno Haberzettl, Total blemblem

Kritischer Blick auf die „Insel der Seligen“

In der fünften Ausstellung der „Komischen Künste“ im MuseumsQuartier sind über 150 Originalwerke zu Persönlichkeiten, Ereignissen und Schicksalsstunden Österreichs zu sehen. Die Bilder geben einen unterhaltsamen - und häufig durchaus bissigen - Blick auf die angebliche „Insel der Seligen“.

Gerhard Haderer, Ein ganz ein Braver

Komische Künste/Gerhard Haderer

Gerhard Haderer, Ein ganz ein Braver

Ausstellungshinweis:

Alles Bestens – Karikaturen und Cartoons aus Österreich, 14. Dezember bis 17. Februar 2013, Halle Freiraum/quartier21 im MuseumsQuartier

Mehr als 40 heimische Künstler sind in der Ausstellung vertreten, die auf einem von Maria Schuster herausgegebenen Buch basiert. Darunter sind große Namen wie Gerhard Haderer, Rudi Klein, die aus Tageszeitungen bekannten Karikaturisten Michael Pammesberger, Oliver Schopf und Thomas Wizany, aber auch Nachwuchs der Szene. „Es war uns ein Anliegen, auch Künstler zu fördern, die noch weniger bekannt sind. Denn jüngere Zeichner haben es heute wesentlich schwerer, Ihre Werke in Medien unterzubringen“, sagte Clemens Ettenauer, einer der Gründer von „Komische Künste“ gegenüber wien.ORF.at.

Link: