Juwelierüberfall: Fahndung mit Fotos

Nach dem Überfall auf einen Juwelier auf dem Stephansplatz ersucht die Polizei nun mit der Veröffentlichung von Fotos aus der Überwachungskamera um Mithilfe. Gesucht werden drei Männer, einer trug bei dem Überfall keine Maske.

Die bisher unbekannten Täter waren am Freitag kurz nach 11.00 Uhr in das Geschäft am Stephansplatz eingedrungen. Nachdem zwei Männer die Angestellten bedroht hatten, schlug der dritte Täter die Auslagenscheibe ein. Zwei Männer flüchteten Richtung U-Bahn-Station Stephansplatz, der dritte in Richtung Kärntner Straße - mehr dazu in Juweliere: Diebstahl im Minutentakt.

Von den drei Männern war einer unmaskiert, er wird von der Polizei als etwa 170 bis 175 Zentimeter groß beschrieben. Weitere Merkmale: Schlanke Statur, sehr kurzes helles Haar, Bekleidung: braune Daunenjacke mit schwarzem Schulterbereich, rot-schwarz gestreifte Haube, dunkelblaue Jeanshose, schwarze Adidas-Schuhe mit seitlich weißen Streifen, Handtasche, Bewaffnung: Axt.

Foto aus Überwachungskamera nach Überfall auf Juwelier auf dem Stephansplatz

Polizei Wien

Ein zweiter Täter trug laut Beschreibung eine lange schwarze Jacke, hellblaue Jeanshose und schwarze Schuhe. Er war mit schwarzer Haube (mit Bommel) und schwarzem Schal maskiert und mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

Foto aus Überwachungskamera nach Überfall auf Juwelier auf dem Stephansplatz

Polizei Wien

Der dritte Täter hatte eine schlanke Statur und trug eine dunkle Tarnjacke (Camouflage), blaue Jeanshose, schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle. Er war mit brauner Haube und schwarzem Schal (mit dezenten gelb-karierten Elementen) maskiert.

Foto aus Überwachungskamera nach Überfall auf Juwelier auf dem Stephansplatz

Polizei Wien

Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.

Mit den Überfällen am Freitag ist die Zahl der Überfälle auf Juweliere im Jahr 2012 auf 25 gestiegen. Das Delikt am Stephansplatz wird der internationalen „Pink Panther“-Bande zugeschrieben, sie wird für 14 Überfälle in Wien in diesem Jahr verantwortlich gemacht. Ermittler bezeichnen sie als „Kriminellen-Franchise“ - mehr dazu in „Pink Panther“ agieren wie „Franchise“.