Brand in Pflegehaus: Ursache unklar

Bei einem Brand im Caritas-Pflegehaus St. Barbara in Wien-Liesing sind am Samstagabend zehn Personen verletzt worden, zwei davon schwer. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Bett in einem Zimmer im Erdgeschoß in Brand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Bett komplett in Brand, im Erdgeschoß herrschte starke Rauchentwicklung. Die Bewohnerinnen des Zimmers und der umliegenden Räume in der Station 1 wurden von den Feuerwehrmännern in Sicherheit gebracht.

Zwei Bewohnerinnen im Alter von 78 und 80 Jahren erlitten Rauchgasvergiftungen und Verbrennungen unbestimmten Grades. Vier weitere Bewohner und ein Mitarbeiter des Pflegehauses wurden ebenfalls verletzt. Beim Einsatz wurden auch drei Feuerwehrmänner leicht verletzt, sie wurden vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Zimmer in Pflegeheim in Wien-Liesing nach Brand

APA/Caritas

Das zerstörte Zimmer im Erdgeschoß des Pflegehauses

Kriminalpolizei ermittelt

Die Wiener Berufsrettung war mit 30 Notärzten und Sanitätern im Einsatz, auch Teile des Katastrophenzuges waren alarmiert worden. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat noch am Samstagabend die Ermittlungen aufgenommen.

Im Caritas-Pflegehaus St. Barbara werden 269 pflegebedürftige Menschen betreut, 31 sind auf der betroffenen Station 1 untergebracht. Über eine Brandmeldeanlage ist das Haus direkt mit der Feuerwehr verbunden.

Acht Bewohner mussten vorübergehend innerhalb des Pflegehauses in andere Zimmer verlegt werden. Auf der betroffenen Station wird in den nächsten Tagen das Personal verstärkt. Bewohner und Mitarbeiter erhalten psychologische Betreuung. „Wir sind tief betroffen und hoffen, dass die Verletzten bald wieder das Krankenhaus verlassen können“, sagte Caritas-Sprecher Klaus Schwertner.