Freigänger als Dieb verhaftet

Ein Einbrecher ist am Dienstag auf frischer Tat in Wien-Rudolfsheim verhaftet worden. Er hatte die Beute in einem Einkaufswagen verstaut. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen Freigänger handelte.

Gegen 19.20 Uhr meldete sich ein Bewohner eines Mehrparteienhauses bei der Polizei. Der Mieter gab an, eine ihm verdächtige Person im Stiegenhaus gesehen zu haben. Eine Polizeistreife führte daraufhin eine Kontrolle in dem Gebäude in der Ölweingasse durch.

Festnahme noch im Stiegenhaus

Die Beamten konnten den 25-Jährigen im Stiegenhaus anhalten und festnehmen. Kurz zuvor war er in eine der Wohnungen eingebrochen, hatte seine Beute in einem Einkaufsrollwagen verstaut und war gerade dabei, das Wohnhaus zu verlassen.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der Mann nach einem Freigang nicht mehr in die Justizvollzugsanstalt Sonnberg zurückgekehrt war. Er befindet sich in Haft.