Volksbefragung: Auch Wahlkarten ausgezählt

Die Auszählung der Wahlkarten nach der Bundesheer-Volksbefragung hat in Wien für eine Erhöhung der Wahlbeteiligung gesorgt. Das Ergebnis änderte sich nur minimal, letztlich gab es in Wien 53,94 Prozent Zustimmung für ein Berufsheer.

Die Wahlbeteiligung lag nach der Auszählung der Stimmen am Sonntag in Wien noch bei 40,24 Prozent. Inklusive der Briefwahlstimmen lag die Wahlbeteiligung letztlich bei 44,12 Prozent.

Das Ergebnis veränderte sich minimal: Die Zustimmung zum Berufsheer sank leicht auf 53,94 Prozent (Sonntag: 54,17), jene für die Wehrpflicht stieg auf 46,06 Prozent (Sonntag: 45,83).

Österreich-Ergebnis am Montagnachmittag

Österreichweit hatten 4,5 Prozent der Wahlberechtigten - rund 286.000 Personen - Wahlkarten beantragt. Laut Hochrechnungen dürften die Wahlkarten die Wahlbeteiligung insgesamt auf mehr als 50 Prozent anheben.

Das Ergebnis (59,77 Prozent für die Wehrpflicht, 40,23 Prozent für ein Berufsheer) wird sich nur geringfügig ändern. Mit einem Gesamtergebnis inklusive der Briefwähler rechnete der Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, Robert Stein, am späteren Montagnachmittag.

Links: