Brückenarbeiten beim Hauptbahnhof

Für den neuen Wiener Hauptbahnhof müssen in den nächsten Wochen auch zwei Eisenbahnbrücken errichtet werden. Durch die Arbeiten kommt es zu Behinderungen im Verkehr, erstmals in der Nacht auf Mittwoch.

Neue und breitere Brückenkonstruktionen müssen über die Landgutgasse und die Laxenburger Straße errichtet werden. 13 Gleise werden über die neue Brücke der Landgutgasse führen, neun über jene der Laxenburger Straße.

Im ersten Schritt wurden laut ÖBB bei laufendem Bahnbetrieb die eine Hälfte der alten Brücken abgetragen und der erste Teil der neuen Brücken errichtet. Im Anschluss wird die zweite Hälfte des alten Tragwerkes abgebrochen. Jetzt wird zur Fertigstellung der zweite Teil der neuen Brücken errichtet.

Luftaufnahme des Wiener Hauptbahnhofs

ÖBB/Roman Bönsch

Für den Bahnbetrieb am neuen Hauptbahnhof sind auch neue Brücken notwendig

Einschränkungen in den Nächten

Der Bahnbetrieb kann während der Bauarbeiten uneingeschränkt aufrecht erhalten werden. Für den Straßenverkehr gibt es aber Behinderungen. Die Arbeiten am Brückentragwerk Laxenburger Straße stadteinwärts finden bis Anfang Juni in 15 Nächten statt, erstmals in der Nacht auf Mittwoch, dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Der Verkehr von Favoriten Richtung Wieden wird dabei gesperrt, die Sonnwendgasse wird von der Favoritenstraße bis zur Johannitergasse als Einbahn stadtauswärts geführt. Die Sperre dauert von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh.

Stadtauswärts muss der Verkehr wegen der Bauarbeiten bis Ende September in 18 Nächten gesperrt werden, die Termine werden immer eine Woche im voraus bekannt gegeben. Zudem wird es im Bereich Laxenburger Straße bis Dezember an 18 Nächten eine Verengung auf eine Fahrspur geben.

Sperren bei Landgutgasse

Die Arbeiten an der Brücke Landgutgasse werden ab Ende Februar zu Behinderungen führen. An 18 Nächten wird der Verkehr in beiden Richtungen gesperrt, teilweise kommt es zu einer Verengung auf eine Fahrspur.

Laut ÖBB werden die Sperren von Landgutgasse und Laxenburger Straße so aufeinander abgestimmt, dass diese immer nur an einer Durchfahrt erfolgen. Mit Informationstafeln sollen die Termine der Sperren rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Teilbetrieb seit Dezember

Anfang Dezember hat der Teilbetrieb des neuen Hauptbahnhofs begonnen. Einige Schnellbahn-Linien halten nun bereits auf den Bahnsteigen, der bisherige provisorische Ostbahnhof wurde aufgelassen. Der Vollbetrieb soll Ende 2014 starten - mehr dazu in „Keine Probleme“ am Hauptbahnhof (wien.ORF.at; 9.12.2012).

Links: