Nach Juwelierraub: Verdächtiger geständig

Der am Freitag nach einem Juwelierraub in Favoriten festgenommene Mann hat sich in den Einvernahmen geständig gezeigt. Er gab zu, für den Überfall verantwortlich zu sein, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

Der 21-Jährige gab an, seinen Komplizen erst einen Tag vor dem Überfall kennengelernt zu haben. Er wisse nichts über die Identität des Mannes, er soll 30 Jahre alt sein und entweder „Igor“ oder „Ivan“ heißen. „Er wird aber weiter einvernommen“, sagte Rossmann. Eine mögliche Verbindung zur berüchtigten „Pink Panther“-Bande konnte nicht hergestellt werden.

Die Einvernahme war aufgrund von Sprachbarrieren des 21-Jährigen zunächst schwierig. Anfangs zeigte sich der Mann auch nicht geständig. Bei dem 21-Jährigen konnte ein Großteil der Beute sichergestellt werden. Der andere Mann ist weiter auf der Flucht, die Fahndung läuft.

Polizisten nach Überfall auf Juweliergeschäft in der Favoritenstraße

APA/EXPA/Thomas Haumer

Kunde verfolgte Täter

Raub mit Pistole und Pfefferspray

Die beiden Männer kamen Freitagvormittag mit Pistole und Pfefferspray bewaffnet in das Schmuckgeschäft in der Favoritenstraße. Auf der Flucht wurden sie jedoch von einem Kunden des Geschäfts verfolgt. Der 21-Jährige konnte daraufhin gestellt und nach einer Rangelei mit der Polizei festgenommen werden - mehr dazu in Wieder Raubüberfall auf Juwelier.