Bursch mit Softgun löste WEGA-Einsatz aus

Ein Bursch, der am Samstag in Simmering mit einem Softgun-Gewehr aus dem Fenster gezielt hat, löste einen WEGA-Einsatz aus. Mehrere besorgte Anrainer hatten die Polizei gerufen. Erst vergangene Woche musste die WEGA zu einem ähnlichen Einsatz ausrücken.

Gegen 15.40 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe wegen eines jungen Mannes ein, der mit einem Gewehr aus einem Fenster zielt. Daraufhin eilten mehrere Streifenwagen und Beamte der WEGA zu dem Wohnhaus am Muhrhoferweg.

WEGA stürmte Wohnung

Der Weg wurde vorübergehend gesperrt und die WEGA-Beamten stürmten die betreffende Wohnung. Als Täter konnte der 14-jährige Bursch ausgemacht werden, der angab mit seinem Airsoft-Gewehr aus dem Fenster gezielt zu haben.

Zwei Airsoftwaffen wurden sichergestellt. Je nachdem, ob die Waffen mit Gas oder mechanisch betrieben wurden, muss die Mutter wegen Verletzung der Aufsichtspflicht mit einer Anzeige rechnen.

Erst jüngst ähnlicher Vorfall

Ebenfalls in Simmering schossen vergangenen Sonntag zwei Schüler aus einer Wohnung mit einer Softgun auf Autos. Die Sondereinheit WEGA war im Einsatz, die Jugendlichen wurden angezeigt. Als Motiv nannten sie Langeweile - mehr dazu in WEGA-Einsatz nach Softgun-Schüssen