Schwerer Kletterunfall in Innenstadt

In der Innenstadt hat sich am Samstag ein schwerer Kletterunfall ereignet. Laut Polizei stürzte ein 27-jähriger Student in einer Halle an einer Kletterwand ab, obwohl er mit Haken und Gurt gesichert war. Er fiel acht Meter in die Tiefe.

Gegen 14.25 Uhr stürzte der 27-jährige Student rund acht Meter in die Tiefe. Der Mann blieb schwer verletzt am Boden liegen. Kletterkameraden eilten dem Verletzten zu Hilfe und verständigten Rettung und Polizei.

Mit Verdacht auf eine Halswirbelverletzung und auf mehrere Knochenbrüche brachte die Wiener Berufsrettung den 27-Jährigen in ein Krankenhaus.

Sicherungssystem versagte

Laut Polizei war der Mann mit einem Haken und einem Sicherungsgurt gesichert. Warum das Sicherheitssystem des Mannes versagte, ist Gegenstand von Ermittlungen, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Fremdverschulden wird laut Polizei derzeit ausgeschlossen.