Kartenverkauf für Life Ball hat begonnen

Unter dem Motto „1001 Nacht“ steht der diesjährige Life Ball. In der Tanzschule Elmayer fand bereits das erste Casting für die Eröffnung statt. Am Montag hat der Kartenverkauf begonnen, Interessenten können sich im Internet vormerken.

Der Start für den Vorverkauf der begehrten Life Ball-Karten hat am Montag begonnen. Wer am 25. Mai im Rathaus dabei sein möchte, hat bis 14. März die Gelegenheit, sich für die Tickets zu registrieren.

Tickets kosten 150 Euro

Interessierte können sich im Internet für Karten vormerken lassen. Zur Wahl stehen reguläre Tickets zu 150 Euro oder Style-Tickets zu 75 Euro, bei denen ein extravagantes Outfit erwünscht ist. Aus allen eingelangten Anmeldungen werden per Zufallsgenerator die verfügbaren Karten vergeben - pro Person gibt es maximal zwei Kaufoptionen. Ob das Life Ball-Ticket sicher ist, erfahren alle Teilnehmer per E-Mail bis 16. März. Mehrmaliges Registrieren erhöht laut Organisatoren die Chance auf Karten.

Dübtantenpaare bei der Eröffnung des Life Balls 2011

Life Ball/Nadine Poncioni

Es gibt aber auch die Möglichkeit, für den Ball ein all-inclusive VIP-Ticket zu 750 Euro zu ergattern. Mit diesem kann man die Eröffnungszeremonie von der überdachten VIP-Tribüne aus mit verfolgen, bevor es im Anschluss im Festsaal des Rathauses mit einem Showprogramm weitergeht. Der Life Ball 2013 steht unter dem Motto „1001 Nacht“ - mehr dazu in Life Ball 2013 wird „märchenhaft“.

Suche nach Debütanten läuft

„Ich werde mich nicht so sehr vom Tanzen ablenken lassen. Ich möchte, dass die Paare positive Energie ausstrahlen, Spass an der Sache haben - das was am Life Ball so wichtig ist. Auf das Lächeln kommt es an“, meinte Life-Ball-Organisator Gery Keszler in einem „Wien heute“-Interview.

Casting für Life-Ball-Debütanten

ORF

Casting für Life-Ball-Debütanten

Die tänzerischen Fähigkeiten zu bewerten lag dagegen bei Thomas Schäfer-Elmayer: „Wir testen den Linkswalzer, obwohl der wahrscheinlich gar nicht bei der Eröffnung vorkommt. Aber dieser Tanz ist eine Marke, wie gut jemand tanzen kann.“

Anspruchsvolle Eröffnung

Schäfer-Elmayer nannte die Life-Ball-Eröffnung die „anspruchsvollste von allen Ball-Eröffnungen, weil man einen riesigen Raum bespielen muss, kaum Orientierungspunkte hat und Kleidung und Ambiente sehr ungewohnt sind. Daher ist es wichtig, dass man gut tanzen kann.“

Beim Casting am Sonntag haben sich rund 100 Paare beworben, am nächsten Sonntag findet eine zweite Runde statt. Aus den insgesamt 200 Paaren werden dann hundert Gewinner-Paare ausgewählt.

Die Debütantinnen und Debütanten kommen jedes Jahr in den Genuss spektakulärer Outfits: Etwa im Jahr 2011 passend zum Thema „Luft“ mit magenta-farbenen Flamingo-Hüten, 2012 trugen sie in Anlehnung an das Thema „Feuer“ 600 beleuchtbare Flammen als Kopf- und Handschmuck - mehr dazu in Life Ball sucht noch Debütanten.

Link:

  • Life Ball 2013 (www.lifeball.org)