Frau auf Straße niedergestochen

Eine 29 Jahre alte Frau ist am Donnerstag in Favoriten auf der Straße niedergestochen worden. Die Schwerverletzte schleppte sich noch selbst in die Polizeistation Keplergasse. Der Täter soll die Passantin vor der Messerattacke angebettelt haben.

Tatort war der Gehsteig vor einer Apotheke. Der Täter hatte die 29-Jährige angesprochen. Er habe gebettelt und dabei ein Foto mit einem Kind darauf hergezeigt, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. „Sie hat darauf nicht wirklich reagiert. Da hat ihr der Mann mit einem Messer einen Stich in den Unterbauch versetzt“, sagte Hahslinger. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß stadteinwärts.

Messerattacke auf Frau in Wien-Favoriten. Im Bild: Tatort

APA/Helmut Fohringer

Der Ort der Messerattacke in Favoriten

Das Opfer schleppte sich noch in die Polizeiinspektion Keplergasse. Der Messerstecher flüchtete. Die Polizisten, an die sich die Frau hilfesuchend gewandt hatte, leisteten Erste Hilfe, bis die Rettung eintraf.

Polizei bittet um Hinweise

Die Berufsrettung versorgte das schwerverletzte Opfer in der Polizeiinspektion, ehe es begleitet von einem Notarztteam ins Krankenhaus transportiert wurde. Dort wurde die Frau operiert. „Ob noch Lebensgefahr bestand, kann man im Moment noch nicht sagen“, sagte Gabriela Würth von der AUVA am Nachmittag.

Bei dem Täter soll es sich um einen 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann mit schwarzen Haaren handeln. Nach Aussage der Frau ist er zwischen 27 und 33 Jahre alt und trägt eine grüne Jogginghose mit grauer Kapuzenjacke. Von ihm fehlt bis jetzt jede Spur, die Fahndung blieb vorerst ergebnislos.