Nicole Kidman lobte Wien

Mit Erinnerungen an die „wundervolle klassische Musik“ und an private Besuche vor zehn Jahren hat Hollywood-Star Nicole Kidman Wien bei einer Pressekonferenz gelobt. Kidman ist als Gast eines Luxusuhrenherstellers in Wien.

Es ist nicht das erste Mal, dass Hollywood-Star Nicole Kidman den Wienern einen Besuch abstattete. Wie sie bei einer Pressekonferenz zur Präsentation der neuen Modelle der Linie „Ladymatic“ verriet, war sie bereits vor zehn Jahren privat in Wien. Damals drehte die Schauspielerin einen Film in Bratislava und kam mit ihren Kindern jedes Wochenende in die Bundeshauptstadt, „um zu relaxen“.

Sie erinnerte sich an die „wundervolle klassische Musik“, ging damals sogar in ein Symphoniekonzert. „Ich habe wirklich schöne Erinnerungen“ an die Stadt, so Kidman. Als sie hörte, dass die „Ladymatic“-Präsentation in Wien stattfinden würde, dachte sie: „Oh, fantastisch.“

Nicole Kidman bei einer Pressekonferenz in Wien

APA/Georg Hochmuth

Nicole Kidman ist nicht zum ersten Mal auf Wien-Besuch

Lob für den Michael Haneke

„Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, einen Ostermarkt in Wien zu besuchen“, sagte die Schauspielerin, die in einem cremefarbenen Zweiteiler erschien. Am Sonntag geht es bereits zurück nach London, wo Kidman gerade den Thriller „Before I Go to Sleep“ mit Colin Firth dreht. „Aber ich plane, wiederzukommen, London ist ja nicht weit entfernt.“ Dass bald auch ihr Ex-Mann Tom Cruise die Stadt besuchen würde, wusste Kidman nicht, wie sie auf Fragen von Journalisten sagte.

Großes Lob gab es für österreichische Filmschaffende wie Michael Haneke. „Es ist einer meiner liebsten Filme, ‚Amour‘ von Haneke.“ Kidman: „Ihr könnt euch wirklich glücklich schätzen“, dass ein so talentierter Regisseur aus Österreich komme.

Uhrenpräsentation im Palais Liechtenstein

Kidman schwärmte auch vom Wiener Essen. „Wir hatten gestern ein großartiges Dinner“, erzählte der Hollywood-Star über das Event im Palais Liechtenstein mit über 250 Gästen anlässlich der Lancierung der neuen Uhrenmodelle. Die „Ladymatic“ wurde vor acht Jahren entwickelt, Kidman ist seit 2010 das Gesicht der Kampagne.

Trotz leichter Minusgrade war Kidman bei der Gala in ein ärmelloses, schwarzes Spitzenkleid gehüllt. Auf dem rosaroten Teppich vor Palais hielt sie sich für die Fotografen daher nur wenige Minuten auf.

Nicole Kidman bei "LA NUIT ENCHANTÈE" im Palais Liechtenstein

APA/Herbert P. Oczeret

Nicole Kidman vor der Gala des Luxusuhrenherstellers im Palais Liechtenstein

Heimische Prominenz von Jukic bis Hoschek

Die heimischen Promis, die zu der Gala „La Nuit Enchantee“ geladen waren, beantworteten die Fragen der Journalisten trotz der klirrenden Kälte tapfer. Schwimmstar Mirna Jukic freute sich sehr über die Einladung und den Abend mit Nicole Kidman. „Zuerst glaubt man, das ist ein Scherz“, zeigte sich die Olympia-Gewinnerin kurz vor dem Event aufgeregt. „Und dann kommt die Einladung wirklich und man denkt sich ‚Wow‘!“

Die Gäste wurden von Rudolf Semrad, dem Geschäftsführer der Swatch Group Österreich, begrüßt. „Was besonders ist, ist, dass Nicole Kidman bei ihrem einzigen europäischen Auftritt nach Wien gekommen ist“, so Semrad, der die Schauspielerin an diesem Abend an seinem Tisch begrüßen durfte.

„Ich glaube, dass Hollywood-Stars von Wien sehr begeistert sind“, meinte Designerin Lena Hoschek. „Es ist bei uns doch sehr, sehr anders, vor allem in einem so schönen Rahmen eine Veranstaltung zu machen wie das Palais Liechtenstein.“ Den Menschen das passende Abendkleid auf den Leib zu schneidern, ist für Hoschek etwas Besonderes. Auch für Nicole Kidman? „Warum nicht, aber sie muss mich selber fragen.“

Link: