Feuerwehr befreit Katze aus Schacht

Sieben Tage hat eine Katze in Wien-Simmering in einem Brunnenschacht überlebt. Mit einem Rettungsstollen arbeiteten sich Feuerwehrleute zu der Katze vor und konnten das Tier befreien.

„Tier in Zwangslage“ lautete der Alarm für die Feuerwache Simmering am Freitagnachmittag. Als die Einsatzkräfte in der Hörtengasse eintrafen, hörten sie das jammernde Miauen. So konnten sie die Katze grob orten, die offenbar schon sieben Tage in dem Schacht steckte.

Der Brunnenschacht

MA 68

Der Brunnenschacht war für die Feuerwehrmänner aber zu eng, so musste ein anderer Weg zu dem Tier gefunden werden.

Katze mit mit Spezialkamera geortet

MA 68

Mit der Spezialkamera geortet

Spezialkamera kommt zum Einsatz

Der Gruppenkommandant forderte schließlich einen Feuerwehrrauchfangkehrer an, weil er wusste, dass diese eine Spezialkamera zur Kontrolle der Kamine haben. Mit dieser Kamera konnten die Einsatzkräfte die Lage der Katze genau orten. Danach wurde von den Feuerwehrmännern ein Rettungsschacht mit einem Querstollen gegraben.

Nach zwei Stunden konnte die große Katze aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Das Tier wurde seinem glücklichen Besitzer wieder übergeben.

Katze wird mit Hilfe eines rettungsschachtes befreit

MA 68

Ein eigener Schacht muss gegraben werden

Katze wird befreit

MA 68

Die Katze wird nach sieben Tagen wieder ans Tageslicht geholt

Link: