Bäder öffnen schon am 26. April

Aufgrund der guten Wetterlage werden die Wiener Bäder heuer schon vor dem 2. Mai geöffnet. Der seit Jahren bestehende Wunsch der Badegäste, bei Schönwetter den Termin flexibler zu gestalten, wird damit erfüllt.

Ein Triumph für unbeugsame Sonnenanbeter und Freunde der Wiener Freibadkultur: Nachdem erst im vergangenen Jahr wegen des frühen Sommerbeginns die Aufrufe zu einer vorzeitigen Öffnung der Wiener Bäder nicht erhört wurden, geben sich die Betreiber heuer geschlagen und öffnen ihre Tore vor dem 2. Mai. Bereits am kommenden Freitag, den 26. April, werden alle 16 Sommerbäder ab 9.00 Uhr geöffnet sein.

Neben den zehn Sommerbädern Laaerbergbad, Hadersdorf-Weidlingauer Bad, Kongreßbad, Schafbergbad, Krapfenwaldlbad, Angelibad, Alte Donau, Gänsehäufel, Höpflerbad und Liesinger Bad werden die sechs Hallen- und Sommerbäder (sogenannte „Kombibäder“) Simmeringer Bad, Theresienbad, Hietzinger Bad, Ottakringer Bad, Döblinger Bad und Großfeldsiedlungsbad am 26. April öffnen. Das Stadionbad, das von der Stadthalle verwaltet wird, öffnet am 27. April.

Vorverlegung bringt aber finanzielle Verluste

Der heurige Ausnahmetermin bedeute aber noch nicht, dass künftig immer früher geöffnet wird, so Kotinsky. Es handelt sich vielmehr gewissermaßen um einen Sprung ins kalte Wasser: „Wir schauen einmal, wie das angenommen wird. Grundsätzlich halten wir aber nach wie vor am Saisonstart 2. Mai fest.“

Sprung ins Freibad

APA/DPA/Julian Stratenschulte

In Wien sind die ersten Sprünge in städtischen Freibädern bald möglich

Rund 350 Mitarbeiter pro Badetag werden jedenfalls im Einsatz sein. Kotinsky schätzt, dass durch die Vorverlegung allein rund 100.000 Euro an zusätzlichen Personalkosten anfallen werden. Wie viele Hobbyschwimmer sich am Wochenende bereits auf den Liegewiesen breitmachen werden, wollte der Sprecher nicht prognostizieren. Gedränge im Becken dürfte allerdings unwahrscheinlich sein: „Schwimmen und Abkühlen wird wohl nicht im Vordergrund stehen, sondern eher Sonne und Luft.“

Radio-Hinweis

In „Guten Morgen Wien“ am Freitag wird „Radio Wien“-Wetterexperte Gerald Holzinger durch die Sommerbäder touren und die Hörer mit den aktuellen Wetterdaten versorgen. Zudem wird er den ersten Sprung ins kalte Wasser wagen.

Wasser noch sehr kalt

Allerdings sei man bemüht, in jedem Bad mindestens ein Becken dank Heizung „auf ausreichende Temperatur“ zu bringen. Mancherorts wird aber trotzdem Abhärtung gefragt sein. „Die Alte Donau hat derzeit 15 Grad“, so der Hinweis des Bädersprechers.

Ausgenommen vom früheren Saisonstart ist das Sommerbad Donaustadt. Durch die Erneuerung einer Fernwärmeleitung wird die Anlage erst am 20. Mai aufsperren. Planmäßig am 2. Mai öffnen indes die zehn Familienbäder der Stadt. Hier mache eine Vorverlegung keinen Sinn, da es sich um ungeheizte Becken handle.

Sommerliche Temperaturen zum Saisonstart

Bis zuletzt hatte Bäderchef Hubert Teubenbacher von der MA 44 wegen des lang anhaltenden Winters Bedenken geäußert, ob eine frühzeitige Eröffnung zu schaffen sein wird. Denn für die Vorbereitungsarbeiten gab es in diesem Jahr weniger Zeit als in den vergangenen Jahren - mehr dazu in Vorbereitungen für Badesaison laufen (wien.orf.at; 14.4.2013). Trotzdem können bis auf zwei Kinderbecken, in Döbling und Donaustadt, alle Anlagen in Betrieb genommen werden.

Die Wetterprognose sieht für Freitag viel Sonnenschein vor, die Temperatur soll in Wien auf bis zu 27 Grad steigen. Am Samstag und Sonntag soll es zwar etwas abkühlen, am Montag aber wieder überwiegend sonnig und wieder sommerlich warm werden. Von den guten Wetterbedingungen profitieren auch die Freibäder an anderen Standorten Österreichs. In Kärnten etwa sperren die ersten Bäder auch bereits am Freitag auf - mehr dazu in Bädersaison startet frühzeitig (kärnten.orf.at; 24.4.2013).

Eintrittspreise bleiben gleich

An den Eintrittspreisen ändert sich im Vergleich zum Vorjahr nichts. Eine Tageskarte kostet fünf Euro, Kinder zahlen 1,70 Euro. Ein Monatsticket kommt auf 18,70 Euro, für Kinder werden 6,70 Euro fällig. Eine kleine Neuerung gibt es aber doch: Am Gänsehäufel gibt es heuer erstmals kostenloses WLAN. Endgültig Badeschluss heißt es übrigens am 15. September - zumindest aus jetziger Sicht.

Rekord im Vorjahr

Im Vorjahr hatten die Wiener Bäder im Vergleich zu 2011 einen Besucherrückgang zu verzeichnen. Das Badejahr 2012 brachte für die Wiener Bäder schließlich die fünftbeste Saison in der Geschichte. Zwei Bestmarkten wurden erreicht: Das erste Ferienwochenende war das Besucherstärkste aller Zeiten, der absolut beste Tag war der 1. Juli mit 135.431 Badegästen - mehr dazu in Fünftbester Sommer für Wiens Bäder (wien.ORF.at; 15.9.2012).

Links: