Vier Personen bei „Mayday“-Demo festgenommen

Bei einer Demonstration gegen prekäre Arbeitsverhältnisse, der sogenannten Mayday-Parade, sind am Mittwoch in Wien vier Personen vorübergehend festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, wird drei von ihnen versuchte schwere Sachbeschädigung vorgeworfen.

Einer weiteren Person wird aggressives Verhalten gegenüber der Polizei vorgeworfen. Unter den Festgenommenen befand sich demnach auch ein Asylwerber aus Pakistan. Alle vier wurden nach einer ersten Befragung durch die Polizei am Mittwochabend wieder freigelassen.

Laut Polizei 700 Demonstranten bei Mayday-Parade

Die Mayday-Parade fand vor zwölf Jahren in Madrid erstmals statt. Mittlerweile wird sie am 1. Mai in zahlreichen Städten weltweit abgehalten und soll am „Tag der Arbeit“ an die Rechte prekär Beschäftigter erinnern. In Wien beteiligten sich laut Veranstalterangaben gut 1.000 Menschen an der Demonstration, die Polizei sprach von bis zu 700 Teilnehmern.

1.-Mai-Veranstaltungen im ganzen Land

Am 1. Mai sind wieder viele politische Veranstaltungen zum Tag der Arbeit im ganzen Land auf dem Programm gestanden. Die größte war wie jedes Jahr der Aufmarsch der SPÖ Wien auf dem Rathausplatz, er stand unter dem Motto „gerechtes Österreich“ - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.