Trickdiebinnen schlugen in Hietzing zu

Wieder haben Trickdiebe in Wien zugeschlagen. Zwei Frauen haben am Samstagvormittag aus der Wohnung einer 90-Jährigen in Hietzing Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Die Polizei warnt davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen.

Die Diebinnen klopften gegen 11.00 Uhr an der Wohnungstür der Frau in der Beckgasse an und baten die Frau höflich um ein Glas Wasser. Die Frau bat die die Diebinnen in die Wohnung und gab ihnen zu trinken.

Getarnte Trickdiebe erschweren Fahndung

Während eine der Diebinnen die Frau in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte die andere die Wohnung der 90-Jährigen. Sie durchstöberte Schubladen und stahl Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

Nach den beiden Diebinnen wird gefahndet. Ermittlungen nach derartigen Trickdiebstählen sind erfahrungsgemäß schwierig. „Die Täterinnen suchen sich in der Regel Opfer, die nicht mehr gut hören oder sehen, und tarnen sich durch Perücken oder Kopftücher oder ausgestopfte Bekleidung. Die Täterbeschreibungen bieten dann kaum Ermittlungsansätze“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Keine Fremden in Wohnung lassen

Die Polizei warnte nach diesem jüngsten Trickdiebstahl erneut davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Im Verdachtsfall sollte der Notruf 133 gewählt oder Nachbarn um Hilfe gebeten werden.

Erst am Samstag hatte die Polizei von Trickdieben berichtet, die sich ihre Opfer an Bankomaten aussuchen - mehr dazu in Zwei Trickdiebe an Bankomaten aktiv.