Dieb nach Flucht in Lebensgefahr

Ein Baupolier hat Freitagfrüh einen mutmaßlichen Kupferkabeldieb auf frischer Tat ertappt. Der Mann flüchtete. Dabei kam es zu einem Unfall, bei dem der Verdächtige von einem Lkw erfasst und lebensgefährlich verletzt wurde.

Baustelle

ORF

Der Dieb flüchtete von der Baustelle

Der 46-jährige Verdächtige kam gegen 5.30 Uhr zur Großbaustelle Ecke Roßauer Lände/Berggasse. Er suchte nach Kupferteilen und versuchte, mit einem Taschenmesser ein Starkstromkabel durchzuschneiden. Ein Baupolier stellte den Mann zur Rede, doch dieser flüchtete.

Flucht über Roßauer Lände

Der Polier verfolgte den Mann, der in Richtung Roßauer Lände lief. Die Beute ließ er zurück. Der Rumäne versuchte, über die zu dieser Zeit schon stark befahrene Roßauer Lände zu laufen. Ein Lkw-Fahrer bemerkte viel zu spät, dass jemand quer über die Straße lief.

Der Lkw erfasste den Mann und schleuderte ihn zu Boden: „Er hat mehrere Frakturen, Prellungen und dürfte auch sehr schwere innere Verletzungen haben. Es besteht auf jeden Fall akute Lebensgefahr“, sagte Roman Hahslinger, Sprecher der Wiener Polizei.

Lkw-Fahrer schwer geschockt

Der Lkw-Fahrer, der nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte, erlitt einen schweren Schock.

Auf der Baustelle stellte die Polizei das Messer sicher, mit dem der Täter das Stromkabel durchschneiden wollte. Weitere Erhebungen über mögliche Komplizen sind noch im Gange.