Donaustadt-Parkplätze weichen Bauprojekt

Die Gratis-Parkplätze am Dr.-Adolf-Schärf-Platz in der Donaustadt fallen ab Herbst 2014 dem Bauprojekt „Forum Donaustadt“ zum Opfer. Um über 200 Millionen Euro werden Wohnungen, Büros, Geschäfte und ein Hotel gebaut. Baustart ist Ende 2014.

Neben der U1-Station Kagran befindet sich derzeit noch ein Gratis-Parkplatz. Auf dem fast 15.000 Quadratmeter großen Areal sollen künftig sechs Gebäude, darunter ein 90 Meter hohes Wohnhaus und ein 145 Meter hoher Büroturm, entstehen. Neben 200 Wohnungen, servicierten Appartements und Büros sollen vor allem Gastronomiebetriebe, Geschäfte und ein 3- bis 4-Stern-Hotel im neuen Häuserkomplex Platz finden.

Forum Donaustadt

DMAA

Das Architekturbüro „Delugan Meissl Associated Architects“ wurde mit der Umsetzung des „Forum Donaustadt“ beauftragt

Urbanes Arbeits- und Freizeitzentrum

Insgesamt entsteht eine Gesamtnutzfläche von rund 70.000 Quadratmeter. Kern des urbanen Großprojektes soll die Erdgeschoßzone werden. Mehrere kleine Plätze, bespielbare Freiflächen und grüne Ruheoasen sollen das Areal nach allen Seiten hin öffnen und zum Verweilen einladen.

Gebühren-Garage statt Gratis-Parkplätze

Auch eine Tiefgarage mit rund 480 Stellplätzen ist in Planung. Fix ist, dass es keine gratis Parkmöglichkeit mehr geben wird, wie es derzeit auf dem Dr.-Adolf-Schärf-Platz noch möglich ist. Das Gesamtprojekt „Forum Donaustadt“ ist derzeit mit über 200 Millionen Euro veranschlagt und soll bis zu 3.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Der Startschuss für die Großbaustelle ist mit Herbst 2014 angesetzt, drei Jahre später soll das Projekt im Norden Wiens fertiggestellt sein.

Link: