Juwelier: Verdächtiger festgenommen

Nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft am Freitag, bei dem der Juwelier einen Räuber erschossen hatte, hat die Polizei einen möglichen Komplizen festgenommen. Der 20-Jährige will mit dem Überfall aber nichts zu tun haben.

Der Mann wurde aufgrund der Personenbeschreibung der Geschäftsinhaber am Freitagabend in Hernals von Streifenpolizisten festgenommen. Der aus Litauen stammende 20-Jährige räumte laut Polizei zwar ein, sich zum Tatzeitpunkt in der Nähe des Geschäftes auf der Mariahilfer Straße aufgehalten zu haben, am Überfall will er aber nicht beteiligt gewesen sein.

Fahndung nach drittem Räuber

Der 20-Jährige wird wohl auch dem Juwelier und seiner Ehefrau gegenüber gestellt werden. Sollte sich der Verdacht erhärten, dürfte feststehen, dass es sich um eine dreiköpfige Tätergruppe aus dem Baltikum gehandelt hatte, die den Juwelier ausrauben wollte. bei dem vom Juwelier erschossenen Räuber war ein auf einen 43 Jahre alten Litauer ausgestellter Ausweis gefunden worden. Vom dritten Räuber fehlt nach wie vor jede Spur. Das überfallene Ehepaar steht laut Polizei noch unter Schock.

Erschossener Räuber vor Juweliergeschäft

APA: Helmut Fohringer

Ermittlungen der Polizei nach dem tödlichen Schuss

Mit Sonnenbrillen maskiert

Die drei Räuber kamen Freitagmittag mit Sonnenbrillen maskiert in das Geschäft in Rudolfsheim-Fünfhaus. Einer von ihnen soll hinter den Ladentisch gesprungen sein und den Juwelier und seine Ehefrau mit einer Schusswaffe bedroht haben. Der Überfallene soll daraufhin zur eigenen Pistole gegriffen und mehrmals auf den Angreifer gefeuert haben - mehr dazu in Juwelier erschießt Räuber. Einer der Männer brach schließlich tödlich getroffen an der nächsten Straßenecke zusammen.