Defekte Weiche sorgt für U4-Unterbrechung

Im Frühverkehr ist es zu einer Panne auf der U-Bahnlinie U4 gekommen. Wegen einer defekten Weiche verkehrten zwischen Hütteldorf und Hietzing keine Züge. Der Defekt wurde behoben, allerdings wird in der Nacht noch einmal geprüft. Das wirkt sich auf die Nacht-U-Bahn aus.

Gegen 7.00 stellten die Wiener Linien wegen „eines Problems an einer Weiche“ den Betrieb zwischen Hütteldorf und Hietzing ein, sagte Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann.

Für die betroffenen Fahrgäste - der Großteil von ihnen Pendler - wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Gegen 7.45 Uhr war der Defekt soweit behoben, dass wieder die gesamte Strecke der U4 befahren werden konnte. „Es mussten keine Züge evakuiert werden. Es waren alle Garnituren in der Station“, hieß es von den Wiener Linien.

Nacht-U-Bahn auch betroffen

„In der Nacht werden aber zusätzliche Reparaturarbeiten“ notwendig, sagte Amann. Deshalb werde die Nacht-U-Bahn ebenfalls nicht auf diesem Streckenabschnitt verkehren. Laut Amann wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Geduld auch bei U6 gefragt

Geduld müssen die Fahrgäste auch auf der U-Bahnlinie U6 haben. Denn derzeit wird die denkmalgeschützte, nach einem Entwurf von Otto Wagner errichtete Station Burggasse saniert. Das macht auch Teilsperren notwendig: Noch bis Sonntag halten dort keine Züge in Fahrtrichtung Floridsdorf, ab Montag können Fahrgäste, die in Richtung Siebenhirten unterwegs sind, nicht aussteigen, hieß es in einer Aussendung. Anfang September sollen die Arbeiten am Bahnsteig abgeschlossen sein.

Die Sperre sei wegen der Neuerrichtung der Stiegenabgänge im Stationsgebäude notwendig, hieß es. Die Zeit werde außerdem für Revitalisierungsarbeiten am Bahnsteig selbst genutzt. Für Fahrgäste gibt es mehrere Ausweichmöglichkeiten: Von der U6-Station Westbahnhof aus kann die Haltestelle Burggasse mit den Straßenbahnlinien 6 und 18 erreicht werden. Außerdem ist die U6-Station Thaliastraße nur einige Gehminuten von der Burggasse entfernt.

Links: