Lugner City: 20 Prozent weniger Umsatz

Die Lugner City macht derzeit um 20 Prozent weniger Umsatz. Für Richard Lugner liegt der Grund auf der Hand: die Sanierung der U6-Station Burggasse. Er kritisiert das „fehlende Kundenservice“ der Wiener Linien.

„Wir leiden sehr stark unter der Sanierung. Wir haben seit Beginn der Sperre zwischen 15 und 20 Prozent weniger Umsatz", so Richard Lugner gegenüber wien.ORF.at. Rund 35 Prozent der Kunden würden über die U-Bahn in das Einkaufszentrum gelangen. „Kunden aus Alt-Erlaa oder Floridsdorf fahren jetzt woanders hin“, ist sich Lugner sicher.

Der Unternehmer kritisiert, dass die Wiener Linien die Fahrgäste zu wenig informieren, wie sie zur Burggasse kommen. „Es wird nicht durchgesagt, dass nur ein Bahnsteig gesperrt ist und man beim Westbahnhof umsteigen und zurückfahren kann“, so Lugner. Bei den Wiener Linien versteht man die Aufregung nicht: „Wir informieren über Aushänge und Durchsagen und haben keine einzige Fahrgastbeschwerde bekommen.“

U6-Sanierung

Wiener Linien / Helmer

U6-Station Burggasse mit T1-Zug nach der Sanierung

Konflikt mit Denkmalschutz

Auch dass noch bis Anfang September gebaut wird, ist Lugner ein Dorn im Auge. „Am Montag hat um 14.00 Uhr genau ein Maler im Stiegenhaus der Station gearbeitet“, so Lugner. Außerdem zweifelt er daran, dass bei der Sanierung die Vorschriften des Denkmalamts eingehalten werden.


Neuer Stiegenabgang zum Bahnsteig in der U6-Station Burggasse nach der Sanierung, Juli 13

Wiener Linien / Helmer

Auf den weißen Wänden werden bald wieder Abdrücke sichtbar sein

Laut Wiener Linien sind die Bauarbeiten im Zeitplan. Eine Bahnsteigseite wurde bereits fertigsaniert. Wegen des Denkmalschutzes müsse man eine Farbe verwenden, die der Originalfarbe zu Zeiten von Otto Wagner möglichst gleicht.

Da es sich dabei um keine schmutzabweisende Farbe handelt, müsse man „zähneknirschend zur Kenntnis nehmen“, dass schon bald wieder Fußabdrücke an den Wänden zu sehen sein werden. Die Wiener Linien versichern: „Das Denkmalamt schaut uns über die Schulter. Herr Lugner muss sich keine Sorgen machen.“

Sanierung noch bis September

Seit 1. Juli wird das denkmalgeschützte, nach einem Entwurf von Otto Wagner errichtete Stationsgebäude Burggasse saniert. Daher konnte im Juli die U-Bahn in Richtung Floridsdorf in der Station nicht stehen bleiben. Im August ist der Zug in Richtung Siebenhirten von der Sperre betroffen. Für die Fahrgäste besteht eine Ausweichmöglichkeit über die Station Westbahnhof.

Link: