Prater: Anne Frank kommt, Bieber geht

Zeitgeschichte erleben: Ab 2. September wird im Wiener Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds ein originalgetreues Wachsdouble von Anne Frank zu sehen sein. Justin Bieber verlässt hingegen den Prater in Richtung Tokio.

Anne Frank und ihre Familie hielten sich während des Zweiten Weltkriegs in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den Nationalsozialisten versteckt. Dort schrieb das jüdische Mädchen auch sein Tagebuch, für das es später berühmt wurde. 1944 wurde die Familie verraten und in Konzentrationslager deportiert. Anne starb 1945 im Alter von 15 Jahren in Bergen-Belsen.

Ihr anschließend gefundenes Tagebuch wurde veröffentlicht und gehört zu einem der meistgelesenen Bücher der Welt. Es zählt außerdem auch zu den eindringlichsten Dokumenten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Das Umfeld in Wien wird ihrem Zimmer in Amsterdam nachempfunden, teilte das Unternehmen mit.

Derzeit 74 Wachsfiguren in Wien

Anne-Frank-Wachsfiguren gibt es bereits in den Madame-Tussauds-Dependancen in Amsterdam und in Berlin zu sehen. Die Wiener Figur wurde extra gefertigt, als Vorlage dienten historische Bilder. „Madame Tussauds ist es wichtig, dass man sich in der Attraktion nicht nur unterhalten, sondern auch weiterbilden und aus der Geschichte lernen kann“, hieß es.

Derzeit zählt Madame Tussauds, das sich am Riesenradplatz im Prater befindet, 74 Wachsfiguren - davon 30 österreichische Prominente. Zu sehen gibt es etwa das Kaiserpaar Franz Joseph und Sisi, Bundespräsident Heinz Fischer, Ex-Skirennfahrer Hermann Maier, Schauspieler Peter Alexander und Sänger Udo Jürgens. Jüngster Neuzugang in diesem Sommer war übrigens Justin Bieber.

Justin Timberlake statt Justin Bieber zu sehen

Der Sänger und Teenie-Schwarm geht nun auf Reisen - in Richtung Tokio. In der dortigen Madame-Tussauds-Filiale hatte es nach einem Konzertauftritt zahlreiche Anfragen nach einer Wachsfigur des Sängers gegeben. Deswegen wird der Wiener Bieber nun nach Japan verliehen.

Doch die österreichischen Fans müssen nicht traurig sein, Anfang November ist er zurück. Bei der Präsentation gab es regelrechten Kreischalarm unter den jungen Fans - mehr dazu in Justin Bieber aus Wachs sorgt für Kreischalarm.

Unterdessen nimmt ein anderer Justin aus Wachs seinen Platz in Wien ein - nämlich Justin Timberlake. Dieser ist eine Leihgabe aus London und kann bis Mitte Oktober bewundert werden.

Link: