Hans Salomon wird 80

Von Marianne Mendt bis zu Louis Armstrong, von Wien bis New York: Der Jazzsaxofonist, Komponist und Arrangeur Hans Salomon hat mit vielen namhaften Künstlern zusammengearbeitet. Den 80. Geburtstag am 10. September feiert er mit Konzert und Gala.

Hans Salomon

APA/Herbert Neubauer

Hans Salomon

„Das Schöne an ‚Salo‘ ist überhaupt, dass er für jede Musik offen ist, sich immer für Verschiedenes interessiert hat und nie stehen geblieben ist.“ Der, der das über Salomon sagt, ist einer, den eine sechzigjährige Freundschaft mit ihm verbindet: Toni Stricker: Salomon „ist einer der letzten aus einer Generation, als es in Wien noch weniger Musiker gab, die dafür aber echte Persönlichkeiten waren.“

Peter Alexander und Louis Armstrong

Der in Wien geborene Salomon lernte bei Fatty George und gründete 1954 zusammen mit Joe Zawinul die „Austrian All Stars“. 1958 trat Salomon beim Newport Festival in den USA auf, sein erster großer internationaler Auftritt. Dem folgten zahlreiche weitere. Der musikalische Erfolg des Saxofonisten im Ausland zeigt sich in seiner Zusammenarbeit mit prominenten Jazzmusikern wie Ella Fitzgerald, Art Farmer, Louis Armstrong und Ray Charles.

In Österreich zählt Salomon zu den Fixsternen des Jazzgeschehens. Er spielte für Musikstars wie Peter Alexander, schrieb für Marianne Mendt das Lied „Wia a Glock’n“, spielte in der ORF Big Band und dem Orchester Vereinigte Bühnen Wien und ist auf hunderten CD-Aufnahmen zu hören. Gemeinsam mit seinem Sohn Roman steht er in dessen Hip-Hop-Formation „DeWieners“ auf der Bühne.

Geburtstagskonzerte und Autobiografie

Buchtipp:

Hans Salomon mit Horst Hausleitner: „Jazz, Frauen, und wieder Jazz“. Maria Seifert Verlag. 256 Seiten, 24,90 Euro.

Zum Geburtstag erscheint auch eine Autobiografie mit dem Titel „Jazz, Frauen, und wieder Jazz“. Die vom Musikerkollegen Horst Hausleitner mitverfasste Autobiografie dokumentiert die künstlerische Werdebahn, ist aber auch eine private Bilanz über Salomons Leben mit fünf Ehen und zahlreichen weiteren Beziehungen.

Musikalische Weggefährten wie Marianne Mendt, Toni Stricker und Erich Kleinschuster begleiten Salomon beim „Birthday-Konzert“ im Progy & Bess am 10. Oktober. Die „A Tribute to Hans Salomon - 80th Birthday Gala“ am 30. September im Wiener Ronacher ist ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Künstler helfen Künsterln“. Mit dem Konzert würdigt das Orchester der Vereinigten Bühnen sein Gründungsmitglied Salomon. Mit dabei sind unter anderem Viktor Gernot, Michael Heltau, Erich Kleinschuster, Marianne Mendt und „DeWieners“.

Link: