Aus für Personenaufrufe auf Flughafen

Ein Großteil der Lautsprecherdurchsagen auf dem Flughafen Wien-Schwechat seit Freitag Geschichte. So werden keine Durchsagen mehr gemacht, die einzelne Personen betreffen. Dadurch soll der Lärmpegel in den Terminals sinken.

Sollte ein Passagier zu spät zu seinem Abflugschalter kommen, wird nun keine Lautsprecherdurchsage mehr durch die Flughafen-Hallen schallen. Denn diese Personendurchsagen machen in Spitzenzeiten mit vielen Starts und Landungen zwei Drittel aller 300 Durchsagen täglich aus und werden nun eingestellt.

Passagiere am Flughafen von hinten

APA/ Hans Punz

Verspätete Reisende werden am Flughafen künftig nicht mehr ausgerufen

Es soll eine entspanntere Atmosphäre für die Reisenden geschaffen werden, sagte Flughafen-Sprecher Peter Kleemann gegenüber Radio Wien. „Es hat sich auch in der Erfahrung gezeigt, dass diese individuellen Durchsagen relativ wenig wahrgenommen wurden, gleichzeitig aber auch alle anderen Informationen zu geänderten Flugsteigen oder Abflugzeiten hier ein bisschen untergehen“, so Kleemann.

Flughafen folgt internationalem Trend

Mit dem Einstellen der Personendurchsagen folgt der Flughafen Wien einem internationalen Trend. So verzichten bereits einige Flughäfen wie Frankfurt, Dubai und Kopenhagen schon länger darauf. Der Flughafen Wien verzeichnet laut eigenen Angaben zwischen 50.000 und 60.000 Passagiere pro Tag.

Link: