25 Pelzmäntel: Einbruchsbeute entdeckt

Bei einer Routinekontrolle ist die Polizei auf die Spur einer Bande von mutmaßlichen Einbrechern gekommen. Fünf Männer sind in Haft. Sie werden verdächtigt, 25 Pelzmäntel bei einem Einbruch am vergangenen Donnerstag in Währing erbeutet zu haben.

Die Polizei ging einem Hinweis von Nachbarn nach. Diesen waren neue Mieter in einem Haus in der Gerichtsgasse in Wien-Floridsdorf suspekt vorgekommen. Die Polizei fuhr zur Wohnung, um die neuen Mieter zu überprüfen. In der Wohnung trafen sie nicht nur auf fünf Männer, sondern fanden auch 25 Pelzmäntel.

Einbruchsbeute in Wohnung gefunden

Von den fünf Männern war nur einer in der Wohnung gemeldet, die anderen sind ohne Adresse in Österreich. Die Polizei nahm die vier aus Serbien und einen aus der Slowakei stammenden Mann am Freitag fest.

Die Ermittlungen ergaben, dass die insgesamt 25 Pelzmäntel, die in der Wohnung gefunden wurden, von einem Einbruch in ein Bekleidungsgeschäft in der Währinger Straße von Donnerstag stammen. Der Gesamtwert der Beute soll bei etwa 105.000 Euro liegen. Die fünf Männer sind in Haft. Ob sie noch für weitere Einbrüche verantwortlich sind, wird derzeit überprüft.