Johanna Fuchs gewinnt City Literaturpreis

Mit ihrem Text „Der Leuchtturmwärter“ hat die 15-jährige Johanna Fuchs den Wiener City Literaturwettbewerb 2013 gewonnen. Burgschauspieler präsentierten die Siegertexte der zehn Finalisten im Kasino am Schwarzenbergplatz.

Preisträgerin Johanna Fuchs

Roman Picha

Johanna Fuchs

„Mit einem letzten Blick auf das Grab seiner Tochter, stand er plötzlich auf, wischte mit einer abrupten Bewegung seine Tränen von den Wangen und ging. Ging zurück zu seinem Leuchtturm. Zurück zu seinen Gedanken in der Stille.“ Mit diesen Worten schloss Johanna Fuchs ihren Text „Der Leuchtturmwärter“ für den Wiener City Literaturwettbewerb. „Sehr eindringlich“ und in „hoher sprachlicher Reife“ erzählt sie die Geschichte eines Mannes, der seine Familie bei einem Brand verlor.

Im Kasino am Schwarzenbergplatz verlieh ihr dafür Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) bereits am Donnerstag die Siegertrophäe des Wiener City Literaturpreises 2013, eine bronzene Schriftrolle. Zudem wird sie zu einem Besuch des Schauspielhauses Zürich eingeladen. Die 15-jährige Schülerin aus dem Rainergymnasium in Margareten konnte sich beim Finale gegen neun andere Jungliteraten durchsetzen und die Jury von ihrem Talent überzeugen.

Die zehn Finalistinnen

Roman Picha

Die zehn Finalistinnen

Publikumspreis an „Die Brücke“ von Esther Mar

„Weisheit, hatten sie gesagt, käme mit dem Alter. Verschlafen öffnete er die Fensterläden. Die im Garten spielenden Kinder beobachtete er mit einem müden Lächeln.“ Esther Mahr aus dem Schottengymnasium überzeugte mit ihrem Text „Die Brücke“ sowohl Fachjury als auch Online-Publikum.

135 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren hatten im September ihre Texte vorgelegt. Die beliebtesten 20 Werke wurden in einer nächsten Runde in Workshops mit Schriftstellern wie Franzobel, Judith Fischer und anderen überarbeitet. Es folgten zwei Halbfinali, aus denen die zehn Finalisten hervorgingen. Unter den 135 Einreichungen befanden sich 120 von Autorinnen, das Finale war eine rein weibliche Angelegenheit.

Die zehn Finalistinnen

Roman Picha

Finale mit Burgschauspielern

Der Literaturwettbewerb stand heuer unter dem Thema „Tagträume - Nachtgedanken". Die Burgtheater-Schauspieler Dorothee Hartinger, Andrea Clausen, Daniel Jesch und Markus Meyer trugen die Texte der Finalisten des Wettbewerbs vor. Alle Texte können auf der Homepage des Literaturwettbewerbs unter City Festivals nachgelesen werden.

Der Wiener City Literaturwettbewerb steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer, wird von City-Festivals - Verein für urbane Kultur" veranstaltet und fand 2012 als Pilotprojekt zum ersten Mal statt. Der Wettbewerb will Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren zu literarischem Schaffen ermutigen. Er wendet sich an initiative Schulen, schreibinteressierte Jugendliche und aktive Künstler.

Links: