Post kommt auch am Wochenende

Um die wachsende Zahl an Paketen in der Vorweihnachtszeit zu bewältigen, wird die Post wieder Sonderschichten fahren. Deshalb werden laut Post in Wien Pakete auch an den Wochenenden im Advent zugestellt.

„Bitte nicht wundern wenn es am Samstag oder am Sonntag in der Adventzeit läutet. Wir sind auch am Wochenende unterwegs, damit wir dieses Mengen zustellen können“, sagte Wiens Postsprecher Stephan Fuchs gegenüber Radio Wien.

„In den Wochen vor Weihnachten sind an manchen Tagen um rund 50 Prozent mehr Sendungen zu bearbeiten als sonst im Jahr“, hieß es von der Post. An Spitzentagen in der Adventzeit werden bis zu 400.000 Pakete zugestellt. Ab Mitte Dezember werden werktags in rund 50 Postfilialen in Wien die Öffnungszeiten von 7.30 Uhr bis 19.00 Uhr ausgeweitet.

Paket innerhalb Österreichs bis 18. Dezember aufgeben

Standard-Pakete innerhalb Europas sollten bis 2. Dezember aufgegeben werden. Wer sich für ein „Schnelles Paket“ entscheidet, muss die Sendung für Überseezustellung bis 2. Dezember aufgeben, in Europa bis 6. Dezember, teilte die Post AG mit.

Post profitiert vom Online-Handel
In den vergangenen Jahren ist die Zahl der zugestellten Pakete jährlich um rund zehn Prozent gestiegen. Mittlerweile werden pro Jahr 65 Millionen Pakete österreichweit zugestellt. Die Zahl der Briefe hingegen hat abgenommen.

Briefe innerhalb Österreichs sollten bis spätestens Freitag, den 20. Dezember, und Pakete bis spätestens Mittwoch, den 18. Dezember, aufgegeben werden. Wer die Termine vertrödelt, hat aber noch eine Chance - hier bietet die Post noch den Versand über das Express Mail Service EMS. Alle Sendungen im Inland, die mit EMS bis spätestens Freitag, den 20. Dezember 2013, aufgegeben werden, sollen rechtzeitig beim Empfänger landen.

Für das Weihnachtsfest legt die Post AG vier Sondermarken auf (Gesamtauflage 6,4 Millionen Stück). Konkret sind das die Weihnachtsmarkenrolle zu je 70 Cent (Joos van Cleve – Geburt Christi), Briefmarke zu 70 Cent (Motiv von Altbischof Dr. Reinhold Stecher – St. Georgenberg-Fiecht), Briefmarke zu 62 Cent (Hirten an der Krippe, Gemälde aus dem Altar der Kirche St. Michael im Lungau) und Weihnachtsmarkenrolle zu je 62 Cent (Stille Nacht, 150. Todestag Franz Xaver Gruber).

Link: