ULF mit Muskelkraft gezogen

43 Tonnen ULF acht Meter weit bewegen: Für seine Initiative „Starke Hilfe“ hat sich der Salzburger Kraftsportler Franz Müllner am Sonntag in Wien wieder kräftig ins Zeug gelegt - und seinen Weltrekorden einen weiteren hinzugefügt.

Ein Panzer, das Riesenrad und jetzt eine Straßenbahn: Franz Müllner scheint bewegen zu können, was immer ihm unterkommt. Das stellte er nun auch mit einer Straßenbahngarnitur der Wiener Linien unter Beweis. In der Heinestraße in Wien-Leopoldstadt zog das Kraftpaket eine ULF-Garnitur acht Meter weit.

Video: „Santa Rock“ Franz Müllner zieht den ULF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hunderte Schaulustige sahen zu

Hunderte Schaulustige waren live dabei, als der 15-fache Weltrekordhalter sich vor den ULF spannen ließ. Eine zwischen den Gleisen am Boden befestigte Leiter diente Müllner als Hilfe, um nicht abzurutschen. Es gelang ihm, mit reiner Muskelkraft die Straßenbahn in Bewegung zu setzen.

Als zusätzliche Herausforderung hatte Müllner Kinder des Vereins „Bambi“ eingeladen, die in der Straßenbahn Platz nahmen, während er den ULF hinter sich her zog. „Ich bin sehr erleichtert und gleichzeitig froh darüber, dass die Wiener Linien sich so kooperativ gezeigt haben und diesen Benefiz-Weltrekordversuch ermöglichten“, zog Franz Müllner zufrieden Bilanz.

Hilfe für bedürftige Familien

Die für die Wiener Linien zuständige Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) und Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter überreichten Müllner einen Scheck über 1.500 Euro für seine Initiative „Starke Hilfe“.

Die Besucher des Weltrekordversuchs konnten sich an mehreren Ständen an Maroni und Punsch laben. Auch der Reinerlös dieser Stände wird an die von Franz Müllner gegründete Initiative „Starke Hilfe“ gespendet. Die Initiative unterstützt bedürftige Familien in Österreich.

Weltrekord im Wiener Prater

APA/Herbert Pfarrhofer

Riesenrad „angeschoben“

Bereits am 6. Oktober trat Müllner in Wien eindrucksvoll in Erscheinung. Er setzte das 244 Tonnen schwere Riesenrad mit reiner Muskelkraft in Bewegung - mehr dazu in Wiener Wiesn endete mit Weltrekorden.

Links: