Drei U3-Stationen wegen Rauchs evakuiert

Mitten im Einkaufstrubel sind heute Vormittag drei U-Bahn-Stationen wegen Rauchentwicklung geräumt worden. Schuld war aber kein Brand, sondern die blockierte Bremse eines U3-Zuges.

Ausgerechnet am letzten Einkaufssamstag mussten die stark frequentierten Bahnsteige aus Sicherheitsgründen geräumt werden. Betroffen waren die U3-Stationen Stephansplatz, Volkstheater und Herrengasse.

Rund 500 Personen mussten Stationen verlassen

Der Rauch verbreitete sich kurz nach 11.00 Uhr in den drei Stationen. Rauchmelder schlugen Alarm, dadurch wurden Feuerwehr, Rettung und Polizei auf den Plan gerufen. Zugleich meldeten auch zahlreiche Fahrgäste bei den Wiener Linien, dass es rauchte und stank.

U-Bahn Zug der Linie U3 in der Station Volkstheater

Wiener Linien/Johannes Zinner

Auch die Station Volkstheater wurde geräumt

Die drei Stationen wurden in Windeseile mit Hilfe von Mitarbeitern und Durchsagen evakuiert. Laut Schätzung der Wiener Linien waren es zwischen 400 und 500 Personen, die die Stationsgebäude verlassen mussten, verletzt wurde niemand.

Nach 26 Minuten Entwarnung

Relativ rasch wurde auch wieder Entwarnung gegeben: „Nach 26 Minuten, um 11.30 Uhr, war alles wieder vorbei“, so die Sprecherin der Wiener Linien. Viel Rauch also um eine defekte Bremse. Der schadhafte Zug wurde weggebracht, automatische Absauganlagen entfernten den Rauch.

Link: