Brand in TU-Labor gelöscht

In einem Labor der Technischen Universität (TU) Wien ist am Montagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand in der Fakultät für Maschinenbau und Betriebswissenschaft löschen. Es wurde niemand verletzt.

Das Feuer im Labor für technische Wärmelehre konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden, berichtete Sprecher Christian Feiler. Während des Probebetriebs einer Ofenanlage sei es „aus ungeklärten Gründen zu einer Entzündung der Elektro-Vorwärmer gekommen“, sagte der zentrale Brandschutzbeauftragte der TU Wien, Markus Fellner.

Fotos vom Feuerwehreinsatz:

30 Personen im Gebäude

Der Brand an der Fakultät für Maschinenbau und Betriebswissenschaft (Institut für Energietechnik und Thermodynamik) hatte bei dem Testofen bei der Inbetriebnahme des Wärmespeicherofens seinen Ausgang genommen. Etwa 30 Personen mussten den relativ kleinen Werkstatttrakt verlassen. Diese blieben ebenso unverletzt wie die Einsatzkräfte.

Aus der Lüftungsanlage war gegen 13.00 Uhr eine dichte, schwarze Rauchsäule aufgestiegen. Betroffen war ein Labortrakt auf der Seite des Getreidemarkts, der auch evakuiert wurde. Etwa zehn Minuten habe es „dramatisch“ ausgesehen, danach schien es, als hätten die Einsatzkräfte die Lage unter Kontrolle. Es wurde Alarmstufe zwei gegeben.