Drei Tonnen Kupferkabel gestohlen

Die Polizei hat am Samstag in Favoriten vier mutmaßliche Kupferkabeldiebe festgenommen. Insgesamt wurden rund drei Tonnen Buntmetall in einem Lieferwagen sichergestellt. Zeugen hatten die Männer beim Verladen beobachtet und die Polizei alarmiert.

Um 14.45 Uhr alarmierten zwei Zeugen die Polizei, da sie mehrere verdächtig wirkende Männer beim Verladen von Kupferkabeln in einen Lieferwagen in der Gutheil-Schoder-Gasse in der Nähe eines Eisenbahngeländes beobachtet hatten. Als die Polizei eintraf, war der Lieferwagen aber bereits weg. Wenig später konnten die Beamten das gesuchte Fahrzeug in der Eibesbrunnergasse anhalten. Vier serbische Staatsbürger im Alter zwischen 20 und 47 Jahren wurden festgenommen.

Gestohlene Kupferkabel in Lieferwagen sichergestellt

Polizei Wien

Kupfer und Lieferwagen wurden sichergestellt

„Das kann nicht von einer Tat sein“

„Es wurden in dem Fahrzeug knapp drei Tonnen an Buntmetall sichergestellt. Das kann nicht von einer Tat sein. Wir gehen davon aus, dass diese vier Männer öfter Buntmetall gestohlen haben. Dazu werden auch weitere Taten überprüft“, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. So prüft die Polizei etwa, ob es eine Verbindung zu dem Kupferkabeldiebstahl gibt, der zu massiven Verzögerungen auf der Westbahnstrecke führte - mehr dazu in Nach Kupferdiebstahl: Westbahnstrecke frei.

Die Zeugen gaben an, zwei Fahrzeuge gesehen zu haben. „Es könnte sein, dass noch weitere Mittäter hier beteiligt waren. Es läuft die Fahndung nach dem zweiten Fahrzeug. Möglicherweise geben die Vernehmungen hier noch Aufschluss“, sagte der Polizeisprecher. Die Männer sollen im Lauf des Tages befragt werden.

Weitere mutmaßliche Kupferkabeldiebe gefasst

Erst am Donnerstag war die Polizei auf zwei mutmaßliche Kupferkabeldiebe aufmerksam geworden. Die Beamten entdeckten die Männer im Zuge einer Schwerpunktstreife entlang der Strecke der Badner Bahn. Die Polizisten stellten 50 Kilogramm Kupferkabel sicher, welche die Männer bereits zum Abtransport vorbereitet hatten.