SPÖ kommt auf Hausbesuch

Die Wiener SPÖ hat ihre nach eigenen Angaben bisher größte Hausbesuchsaktion gestartet. Teilweise sollen auch Bürgermeister Michael Häupl oder Stadträte unterwegs sein. Ein Zusammenhang mit einer Besuchsaktion der Grünen wird zurückgewiesen.

Bis zur Wien-Wahl 2015 soll die Hälfte aller Haushalte - also rund 450.000 - persönlich kontaktiert werden, kündigte Landesparteisekretär Christian Deutsch am Donnerstag an. Schon vor der Nationalratswahl im Vorjahr waren mehr als 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter der Wiener SPÖ unterwegs, um das direkte Gespräch zu suchen. Die 130.000 Besuche sollen nun deutlich übertroffen werden.

„Warum tun wir das? Weil wir glauben, dass das direkte Gespräch durch nichts zu ersetzen ist“, betonte Deutsch. Man wolle dabei nicht nur Botschaften vermitteln, sondern auch Ansprechpartner für Anliegen sein.

Bürgermeister und Stadträte dabei

Personen, die sich bei den Besuchen vor der Nationalratswahl verbeten haben, noch einmal kontaktiert zu werden, lässt man diesmal aus. Allerdings, so wird in der Wiener SPÖ versichert, komme echte Ablehnung nur sehr selten vor - also etwa bei zwei von 100 Leuten.

Die Tour führt sowohl in Gemeinde- und Genossenschaftsbauten als auch in den privaten Altbau. Die Möglichkeit, beim Öffnen der Tür ein bekanntes Gesicht zu sehen, ist gegeben: Denn auch die Teilnahme von Bürgermeister Michael Häupl und den SPÖ-Stadträten wurde angekündigt. Und im laufenden EU-Wahlkampf wird auch SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund gelegentlich vorbeischauen.

Die Intensivierung der Hausbesuche sei keine Reaktion auf die Aktivitäten der Grünen in Zusammenhang mit der Causa Mariahilfer Straße, beteuerte Deutsch: „Das wäre eine völlige Überschätzung von dem, was im 6. oder 7. Bezirk stattgefunden hat.“ Die Grünen hatten im Vorfeld der Bürgerbefragung Bezirksbewohner besucht und für das Projekt geworben - mehr dazu in MaHü: Hitziger Tourauftakt (wien.ORF.at; 23.1.2014).

Link: