Frau starb bei Wohnungsbrand

Bei einem Brand in einer Wohnung in Wien-Margareten ist eine 67-jährige Frau ums Leben gekommen. Das Feuer brach vermutlich bereits in der Nacht auf Samstag aus, in der Wohnung wurden zahlreiche verstreute Tabakwaren gefunden.

Wegen Sauerstoffmangels dürfte der Brand nur langsam vor sich hingeglimmt haben. Zu einer Durchzündung kam es nicht. Die Nachbarn hatten erst am Samstagvormittag den Brandgeruch wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt.

Sarg mit Opfer eines Wohnungsbrandes wird aus Haus in Margareten getragen

APA/Herbert Pfarrhofer

Das 67-jährige Opfer dürfte noch zu flüchten versucht haben, aber im Vorraum der Wohnung zusammengebrochen sein. Vermutlich starb die Frau an einer Rauchgasvergiftung. Die Bettdecke war verbrannt. Die Feuerwehr fand in der Wohnung zahlreiche verstreute Tabakwaren. Möglicherweise ist das Opfer mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen.

Gemeindebau in Wien-Margareten, in dem eine Frau bei einem Wohnungsbrand ums Leben kam

APA/Herbert Pfarrhofer

Rettung mit Katastrophenzug im Einsatz

Die Einsatzkräfte wurden nach Angaben von Polizei und Wiener Berufsrettung um 10.03 Uhr alarmiert und fuhren zum Metzleinstaler Hof, einem Gemeindebau am Margaretengürtel. Die Berufsrettung war laut ihrem Sprecher Ronald Packert mit dem Katastrophenzug im Einsatz.