Arbeitsunfall: Mann stürzt zwölf Meter tief

Ein 44-jähriger Mitarbeiter einer auf Baumschnitt spezialisierten Firma ist heute Vormittag zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Der Mann erlitt mehrere Knochenbrüche und Prellungen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht werden.

Ein Arbeiter ist Dienstagfrüh bei Baumschnittarbeiten in der Schützengasse in Wien-Landstraße aus zwölf Metern abgestürzt. Der 44-Jährige erlitt laut Ronald Packert, Sprecher der Berufsrettung Wien, mehrere Frakturen und Prellungen.

Absturz trotz Sicherung

Der Mitarbeiter einer auf Baumschnitt spezialisierten Firma war zwar mit Klettergeschirr und Seilen ordnungsgemäß gesichert auf den Baum aufgestiegen. Der dafür ausgewählte Ast erwies sich jedoch als nicht tragfähig und brach ab, schilderte Packert den Unfallhergang.

„Der Patient wurde an Ort und Stelle notfallmedizinisch versorgt. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen und auch, weil ein möglichst schonender Transport geboten war, wurde er danach mit dem Wiener Rettungshubschrauber ins Spital eingeliefert“, sagte Packert.